Department of Noise gestaltet Sound Identity von Pro Senectute

So klingt unaufgeregtes Anpacken mit Herz: Die Zürcher Agentur für Audio Branding Department of Noise hat für Pro Senectute Schweiz die Sound Identity entwickelt.

Pro Senectute

Pro Senectute setzt sich für ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben älterer Menschen in unserer Gesellschaft ein. Die Organisation steht für aktive Teilnahme am Geschehen sowie Betreuung zu Hause unter behutsamer Berücksichtigung der Herausforderungen, die das Älterwerden mit sich bringt. Ein Balanceakt, der unter dem Claim «Gemeinsam stärker.» mit aktivierender Zuversicht und bodenständiger Empathie angegangen wird.

Auch bei der Entwicklung der Sound Identity war dieses Spannungsfeld ein zentrales Thema. «Uns war wichtig, dass der Pro Senectute Sound frisch und aktivierend ist und alle anspricht. Gleichzeitig soll er unaufgeregt, freundlich und warmherzig wirken: Älterwerden ist nun mal nicht immer nur lustig», erklärt Peter Burri Follath, Leiter Kommunikation bei Pro Senectute Schweiz.

Im Prozess hat sich der warme und urchige Klang des Hackbretts, gespielt von der Walliser Koryphäe Ephraim Salzmann, in Kombination mit akustischer Bluesgitarre als Eckpfeiler der Pro Senectute Sound Identity durchgesetzt. Beide Instrumente sind in der Schweiz wohlbekannt, die ungewöhnliche Textur im Zusammenspiel lässt jedoch aufhorchen.

Die Sound Identity ist bereits an mehreren Touchpoints im Einsatz. Einer davon ist der soeben gestartete «Wie Läbsch?», der den Zuhörer*innen durch den gezielten Einsatz von Sound-Elementen durch die Geschichten führt. Des Weiteren wurde die Service Center Experience neugestaltet und zielgruppenspezifisch aufbereitet. Für die Bespielung mit Multimedia-Inhalten steht neu ein flexibel ausgeführter Soundscape zur Verfügung, so beispielsweise im aktuellen Film zur QR-Rechnung). Das auditive Destillat der Marke Pro Senectute Schweiz – das Audio Logo – rundet die Sound-Asset Palette ab.

«Das Resultat komplettiert die Wirkung unserer Marke und verstärkt die emotionale Klarheit unserer Kommunikation», sagt Tatjana Kistler, Medienverantwortliche und stellvertretende Leiterin Kommunikation von Pro Senectute, zur neuen Sound Identity. «Und es war wirklich spannend und ein echtes Job Enrichment, mit DoN den Fokus auf die Wirkung von Sound zu richten!»


Verantwortlich bei Pro Senectute: Tatjana Kistler (Medienverantwortliche und stv. Leiterin Kommunikation); Sandra Kathriner (Leiterin Marketingservices); Peter Burri Follath  Leiter Kommunikation – Strategie und Gesamtverantwortung). Verantwortlich bei Department of Noise: Florian Goetze, Ph!L!pp Schweidler (Strategie und Creative Direction); Michael Stuber (Strategie). Logo-Animation: Bold.

Weitere Artikel zum Thema