Atoll setzt für das Spital Männedorf auf farbig statt klinisch

Die Zürcher Agentur Atoll hat den neuen Webauftritt für das Spital Männedorf gestaltet.

Atoll statt klinisch

Seit rund 140 Jahren setzt sich das Spital Männedorf für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen am rechten Zürichseeufer ein. Das Spital deckt die medizinische Grundversorgung ab und bietet aber auch spezialisierte Angebote.

Die Entwicklung vom Regionalspital zum vernetzten Gesundheitspartner verlangte nach einer neuen Website. Atoll wurde mit der Umsetzung des neuen Webauftritts betraut.

In bewusster Abgrenzung zur klinischen Kälte typischer Spitalauftritte soll die neue Website das menschliche Gesicht der Spitzenmedizin zeigen – mit Wärme und Empathie.

Maximale User Centricity erschien dadurch nur noch zwingender. Die Navigation ist nicht länger das direkte Abbild der internen Organisationsstruktur mit ihren Spezialkliniken, sondern folgt nun dem Verhalten der Nutzer*innen. Deren Hauptinteressen führen sie zu Schwerpunktthemen, wo sie unterschiedlichste Kompetenzen des Spitals als sinnvolle Einheit erleben.

Eine der Herausforderungen bestand darin, die für jeden Use Case optimalen Zugangspunkte zu schaffen, ohne dabei den Aufbau einer logischen Architektur zu gefährden.


Verantwortlich bei Spital Männedorf: Martina Meyer, Michèle Belviso. Verantwortlich bei Atoll (Lead Design, UI/UX): Alexander Kranz-Mars, Axel Eckstein. Verantwortlich bei El Patio Studio (Web Development): Vladimir Knobel, Marcos Irureta Goyena. Fotografie: Désirée Good, Christine Strub, Esther Signer. CI/CD: Designport. Brand Positioning: Crafft.

Weitere Artikel zum Thema