Rebranding zum 25-Jahre-Jubiläum: JobTV wird zu FocusMedia

JobTV feiert 25-jähriges Bestehen und feiert dies mit einem neuen Auftritt sowie einem neuen Namen. Die NPO FocusMedia unterstützt weiterhin Stellensuchende aus der Medienbranche, bietet vielfältige Fachkurse sowie massgeschneidertes Arbeitsmarktcoaching an – und setzt neu den Fokus klar auf die neuen Medien und Arbeit 4.0.

Was einst mit einer TV-Sendung als Projekt für Arbeitslose begann, hat sich zu einer nationalen Non-Profit-Organisation entwickelt, die Stellensuchende aus der Medienbranche wieder fit für den Arbeitsmarkt macht. Seit der Gründung von JobTV sind 25 Jahre vergangen, die Medienlandschaft hat sich umfassend transformiert und somit haben sich auch die Anforderungen, die der heutige Arbeitsmarkt an die Bewerber stellt, massiv verändert.

Um dieser Veränderung gerecht zu werden, haben Gründer Kurt Reinhard und Geschäftsleiter Markus Humbel gemeinsam mit dem neunköpfigen Team nicht nur das Angebot fortlaufend weiterentwickelt, sondern auch eine tiefgreifende Umstrukturierung inklusive Rebranding umgesetzt.

JobTV heisst jetzt FocusMedia, ist crossmedial und agil organisiert, fördert das selbstgesteuerte Lernen und setzt auf peer-to-peer Coaching. Ein Prozess, der laut Reinhard längst fällig war: «Unser Konzept und Marke brauchte schon lange ein Make-Over. JobTV ist als Name irreführend gewesen, da wir schon seit 15 Jahren keine Fernsehsendung mehr produziert haben.» Rebranding heisse, die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Zukunft zu antizipieren, so Markus Humbel. FocusMedia versteht sich neu als Kompetenzplattform, Enabler, Vernetzer und bietet crossmediale Projekte, Workshops und Weiterbildungen an, die den Teilnehmenden ermöglichen, ihre Kompetenzen in den Fachbereichen Grafikdesign, Web Entwicklung, Video, Social Media und Multi-Channel-Publishing auf den neuesten Stand zu bringen.

Inhouse-Rebranding

Anders als die meisten Unternehmen holten Reinhard und Humbel für den neuen Markenauftritt keine renommierte Branding-Agentur an Bord, sondern realisierten vom Naming, Logo über die Website bis zur Realisation einer eigenen Schrift alles inhouse. Ziel war es, dem umfassenden und zeitgemässen Angebot auch visuell gerecht zu werden. Mit dem neuen, frischen Erscheinungsbild hat Humbel in Zusammenarbeit mit Teilnehmenden der Marke eine visuelle Identität gegeben, die diesen Spirit repräsentiert und für die Zukunft relevant ist.

Austausch auf Augenhöhe

Die meisten Teilnehmenden bringen Kompetenzen mit, von denen andere profitieren können, weshalb bei FocusMedia neu stark auf Peer-Coaching gesetzt wird. Dieses Co-Learning bringe nämlich für beide Seiten einen Mehrwert. Nicht nur aus der Sicht des Know-how-Transfers, sondern auch auf der Ebene der Sozialkompetenz und des Selbstbewusstseins. «Big Stars appear only in clusters», zitiert Kurt Reinhard den Astrophysiker Harry Nussbaumer. «Ich denke, dieser Gedanke umschreibt die Unternehmenskultur von FocusMedia und zeigt wohin der Weg in Zukunft geht.»

Weitere Artikel zum Thema