Flughafenregion Zürich präsentiert Redesign und neue Website

Die FRZ Flughafenregion Zürich transformiert das visuelle Erscheinungsbild und präsentiert eine neue Website. Umgesetzt wurde der neue Auftritt in Zusammenarbeit mit Company Factory und Schneiterpartner.

Schneiterpartner

Das neue Logo der Organisation für Networking und Standortentwicklung bildet ein rotierendes «F». Zudem ist ein frisches Blau definiert worden. «Mit dem neuen Schriftzug wollen wir die Dynamik der Organisation und der Region optisch zum Ausdruck bringen», erklärt Christoph Lang, Geschäftsführer der FRZ Flughafenregion Zürich. Die FRZ habe sich weiterentwickelt. Neben neuen Veranstaltungs-Formaten sei die beschleunigte Digitalisierung hervorzuheben. «Wir kommunizieren täglich auf verschiedenen Ebenen mit unseren Mitgliedern.» Das neue Corporate Design trage der crossmedialen Strategie Rechnung; neben Print würden die digitalen Medien immer wichtiger.

Lang zufolge sei die Marke Dreh- und Angelpunkt der Faktoren strategische Standortentwicklung, taktisches Standortmarketing sowie Netzwerkbildung rund um die Standort-Community. Die Claims lauten: «Impulse geben. Dialog pflegen. Wir bewegen und bewirken.» Für das Redesign der FRZ stand die Agentur Schneiterpartner beratend zur Seite.

 

Neuer Internetauftritt mit FRZ Members und Standort im Fokus

Zeitgleich mit dem Rebranding hat FRZ die Website Flughafenregion.ch von Grund auf neu konzipiert. Die Website-Besucherinnen und -Besucher sollen spielend einfach vertiefte Informationen zum Netzwerk und zum Standort erhalten. Das Resultat ist ein moderner Auftritt, der sowohl auf Desktop als auch in mobilen Anwendungen funktioniert.

Einerseits galt es, die neue FRZ-Marke zu implementieren. Gleichzeitig sollte die Homepage technisch state of the art sein. «Die Website ist eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Visitenkarte einer Organisation», erklärt Peter Arnold, verantwortlich für Kommunikation und Geschäftsentwicklung der FRZ Flughafenregion Zürich. Zum Anforderungskatalog gehörte ein leistungsfähiges Content Management System, das eine enge Anbindung an Social Media erlaubt.

Die übersichtliche Navigation und attraktive Gestaltung sind genauso wichtig wie informative Inhalte, die Lust wecken, öfters zur Website zurückzukehren. Dabei geht es um Informationen zu Events, über das Netzwerk und die Standortentwicklung. Auf der Website sollen die Nutzer regelmässig die relevanten Informationen zu FRZ Members und zur Flughafenregion erhalten.

FireShot-Capture-044---FRZ---Flughafenregion-Zürich---www.flughafenregion.ch_

Technische Umsetzung: Company Factory. Redesign: Schneiterpartner.

Weitere Artikel zum Thema