Ibion –Markenentwicklung für die Mobilität von Morgen

Die neue Schweizer Produktmarke IBION möchte den Markt der Mobilität herausfordern. Dafür schafft sie innovative Infrastrukturlösungen wie Austauschstationen für die Batterien von Elektro-Zweirädern. Serviceplan Suisse hat den Brand aus dem Hause Cablex bei der Markenentwicklung begleitet.

ibion_medienmitteilung_v46

Mit einem Netz aus sogenannten «IBION Powerstationen», die mittels App zu finden sind und Tauschbatterien für Elektro-Zweiräder bereitstellen, soll den bis anhin bekannten Problemen wie der limitierten Reichweite, langen Ladezeiten und hohen Anschaffungskosten der Batterien ein Ende gesetzt werden. Nebst Infrastruktur bietet IBION auch den Service, Unterhalt und die Vermietung der Powerstation an.

IBION_Medienmitteilung_v43
IBION_Medienmitteilung_v42

Gemeinsam mit Cablex hat Serviceplan Suisse das Branding und die Markenstrategie entwickelt. «IBI» steht für örtliche Flexibilität (lat. «da», «dort»), «ON» für stetige Verfügbarkeit. Zusammen mit dem Claim «Your mobility. Our mission.» zeigt IBION, dass der mobile Mensch sein Leben mit intelligenten Sharing-Konzepten und praktischen Übergabeorten effizienter gestalten kann. Stellvertretend für das wachsende Leistungsangebot, das ihn mit Lösungen versorgt, steht das Logo: eine Anlehnung an die «IBION Station», die sich durch alle Werbemittel durchzieht.

Solutions Suisse hat IBION als effizienter Partner in der Umsetzung der Visuals und mit wirtschaftlichen Produktionslösungen bei der Markteinführung begleitet.

Verantwortlich bei IBION: Mirko Woetzel (Projektleiter), Roman Kappeler (Head of Communication), Denise Schneider (Projektleiterin Communication). Verantwortlich bei Serviceplan Suisse: Lisa Melnikova und Andrea Zanzerl (Strategie), Nadja Tandler und Denis Schwarz (Art Direction), Gloria Leisinger und Dieter Boller (Text), Raul Serrat (Executive Creative Director). Verantwortlich bei Solutions Suisse: Andrea Aegerter (Beratung), Denise Goldmann, Claudia von Grünigen und Carmen Anderegg (Realisation), David Hubacher (Fotograf, Witwinkel).

Weitere Artikel zum Thema