Gyselroth entwickelt die Marke für ein einzigartiges Jazz-Festival

Seit zehn Jahren wird das Festival da Jazz in St. Moritz durchgeführt. Zum runden Jubiläum überarbeitete Gyselroth die Marke. Der neue Markenauftritt soll den Wiedererkennungswert beibehalten, gleichzeitig aber den Anforderungen der digitaler werdenden Welt besser gerecht werden.

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Seit 10 Jahren begleitet Gyselroth das Festival da Jazz und kümmert sich um den Markenauftritt. Die Besonderheit des Festivals besteht darin, dass international renommierte Künstler in einem intimen Rahmen von maximal 150 Zuschauern im legendären Dracula Club auftreten. Zum Jubiläum konnte die Marke weiter entwickelt werden. Ziel war, die hohe Wiedererkennung beizubehalten und trotzdem ein hohes Mass an Erneuerung einzubringen und vermehrt den Anforderungen einer digitalen Welt gerecht zu werden. Zentrales Element des Markenauftritts ist das jährlich wechselnde Key Visual. Dieses wurde dieses Jahr erstmals gemeinsam mit dem Fashion-Fotografen Christian Ammann als bewegte Bildsequenz produziert. So kann ein konsistenter Markenauftritt auch in digitalen Medien und Anzeigeflächen sicher gestellt werden.

«Wir glauben daran, dass Marken von Grund auf digital gedacht werden müssen um in der heutigen Zeit zu bestehen. Deshalb sehen wir digitale Massnahmen nicht als flankierend sondern als Teil der DNA einer Marke.», sagt Andreas Roth, Creative Director.

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Die neue Website folgt dem «Mobile First» Ansatz. Mit einer Customer-Journey-Analyse wurde das gesamte Festival-Erlebnis analysiert und der Kommunikationsplan festgelegt. Neben den Informationen zu den Konzerten, soll über Storytelling vermehrt das Gesamterlebnis, inklusive Anreise und Aufenthalt im Engadin, in den Fokus gerückt werden.

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Neben den digitalen Massnahmen wurde auch Printbereich weiterentwickelt. Das Programmheft wird neu zu einem über 200-seitigen Festival-Guide, der nicht nur informieren, sondern inspirieren soll. Die Jubiläumsbildstrecke vom Festival-Fotografen Matthias Heyde, die verschiedenen Aufklapper und der Einsatz unterschiedlicher Papiersorten laden zum Entdecken ein.

Verantwortlich bei Festival da Jazz: Christian Jott Jenny (Artistic Director / Founder), Corinna Fueter (Partner and Sponsor Relations), Rebecca Bretscher (Artist Relations), Jeremias Dubno (Text), Marlon Nüscheler (Amis Relations), Cheryl Hoegger (Guest Relations). Verantwortlich bei Gyselroth: Andreas Roth (Creative Director), Alexandra Waldmeier (Brand Consultant), Nicole Kim (Brand Consultant), Mathias Nöthiger (Consultant Digital Branding), Simona Cellar (Senior Brand Designer), Christoph Schneider (UX Designer), Teresa Brand (Designer), Dana Badulescu (Designer), Jan Zimmermann (Frontend Engineer). Film Crew: Christian Ammann (Director and DOP), Simon Dickinson (Directors Assistant), Natalie Meier (Hair Make Up), Styleagent (Talent Agent), Peter Kuhn (Casting Director), Willie K (Actor). Media Relations und Social Media: Eggliwintsch: Rea Eggli (Leitung Kommunikation, Partner), Claudia Wintsch (Leitung PR, Partner), Eva-Maria Schleiffenbaum (PR Beratung), Alex Senn (Beratung Social Media, Campaigning).

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