Daten – das neue Öl der Wirtschaft

KOLUMNE Dr. Christian Huldi*, Inhaber der DataCrea AG, erklärt in seiner Kolumne, wieso eine intelligente Datennutzung nicht nur für Grossunternehmen, sondern auch für KMUs relevant ist.Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch: Daten sind das neue Öl der Wirtschaft! Meistens fällt im gleichen Atemzug der Begriff «Big Data». Keine Disziplin, keine Unternehmensfunktion, die nicht schon […]

Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch: Daten sind das neue Öl der Wirtschaft! Meistens fällt im gleichen Atemzug der Begriff «Big Data». Keine Disziplin, keine Unternehmensfunktion, die nicht schon genannt wurden für spannende neue Erkenntnisse und Anwendungen dank der gezielten Auswertung und der Umwandlung von Daten zu Wissen. Gerade in Marketing und Kommunikation überschlägt sich die Begeisterung. Immer immensere Datenbestände unterschiedlichsten Formates bringen neues Wissen – der gläserne Kunde scheint längst Realität zu sein. Auch in der Schweiz liest man in letzter Zeit vermehrt von ersten Erfahrungen. Diese beschränken sich meist (noch) auf Gross-Unternehmen aus wenigen (vor allem B2C-)Branchen.Doch wie sieht es in kleineren und mittelgrossen Unternehmen (KMU) aus? Erfahrungen und Gespräche zeigen, dass auch hier ein grosser Bedarf nach mehr Transparenz und Entscheidungssicherheit vorhanden sind. Was aber häufig fehlt, ist die Bereitschaft, sich dem Thema konsequent anzunehmen – dies aus Angst vor grossen (IT-)Investitionen oder aus fehlender Einsicht („Das ist doch nur ein Thema für Gross-Unternehmen!“). Häufig wären jedoch gerade im KMU die Voraussetzungen einfacher und könnte mit einem pragmatischen Vorgehen viel schneller mehr erreicht werden als in Grossbetrieben mit ihren komplexen IT-Strukturen und nicht immer einfachen Entscheidungsprozessen.Gerade KMU’s sollten sich deshalb in nächster Zukunft vermehrt damit auseinandersetzen, das „neue Öl der Wirtschaft“ besser zu nutzen. Gerade sie sollten sich mit dem Thema (Markt- & Kunden-)Daten(qualität) und Analysen beschäftigen und zwar wie sie es idealerweise immer tun: pragmatisch, nachhaltig und auf Quick Win’s bedacht. Damit werden sie es auch in Zukunft schaffen, schneller und besser zu entscheiden sowie effektiver und individueller auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.

Weitere Artikel zum Thema