Wissen fürs Wachstum

AGENTURWACHSTUM Agenturen stehen nicht selten vor der Herausforderung der betrieblichen Vergrösserung. Der Erfolg bleibt aber oft aus, meist aufgrund ungenügenden Wissens über das eigene Potential. Der Projektsoftware-Anbieter Troi liefert mit seiner Kompetenz-Reihe «Troi Wissen» wertvolle Tipps, wie das Vorhaben Wachstum gelingt. Mit der Kompetenzpapier-Reihe «Troi Wissen» unterstützt der Projektsoftware-Anbieter Troi Agenturen jeder Grösse mit Management-Know-how.Physisches […]

Kayvisual_Artikel_1
Mit der Kompetenzpapier-Reihe «Troi Wissen» unterstützt der Projektsoftware-Anbieter Troi Agenturen jeder Grösse mit Management-Know-how.Physisches Wachstum kann Freude und Ärgernis zugleich sein: Manch einem kommt die Zunahme der Körpergrösse besonders gelegen, sie kann sich gar als entscheidender Vorteil in zahlreichen Lebenssituationen herausstellen. Andere wiederum dürfte es ungemein stören, wenn niedrige Türenrahmen und kleine Betten extreme Verrenkungen erfordern. Doch unabhängig davon, aus welcher Sicht Wachstum betrachtet wird, eines kann festgehalten werden: Es passiert meist ganz von selbst.Von solch natürlich funktionierenden Wachstumsprozessen können Agenturen nur träumen. Die meisten scheitern interessanterweise nicht, weil ihnen das Potenzial zum ökonomischen Wachstum fehlt. Das eigentliche Problem liegt vielmehr darin, dass sich viele Agenturen kaum über die Handlungsspielräume in ihrer Unternehmensorganisation bewusst sind und somit das eigene Potential aus Gründen der Betriebsblindheit nicht mehr sehen.Falsche Einschätzungen stoppen WachstumDiese Erfahrung kann Thomas Dierberger, Geschäftsführer des Projektsoftware-Anbieters und Beratungshauses Troi, bestätigen: «Tatsächlich treffen wir in unseren Prozessberatungen immer wieder die gleichen Herausforderungen an, ganz unabhängig, ob es sich dabei um eine Kreativ-, Web-, Werbe- oder Full-Service-Agentur handelt.» Die Schwierigkeit liegt aus Dierbergers Sicht oftmals bei der falschen Einschätzung der eigenen Möglichkeiten: «Speziell Agenturen auf Wachstumskurs müssen sich grundlegende Fragen stellen.» Nicht zu unrecht, denn tatsächlich scheitern viele Agenturen an der eigenen Vergrösserung.Aus diesem Grund hat sich Troi entscheiden, seine langjährige Erfahrung aus dem Projektgeschäft als nutzenbringende Ratgeber-Serie zu veröffentlichen. Daher berät der Full-Service-Anbieter seit 2013 Agenturen auf Wachstumskurs mit der Kompetenzpapier-Reihe «Troi Wissen». Die kostenfrei downloadbare Serie dient dem Know-how-Transfer, beleuchtet erfolgsrelevante Branchenbereiche und stellt konkrete Handlungsempfehlungen vor, wie Agenturen Pitches oder das gesamte New Business besser managen können. Dabei kommen Insider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ebenso zu Wort wie Troi Experten.Voneinander lernenAusschlaggebend für die Entstehung von Troi Wissen war ein Mangel an Wissensaustausch: «Agenturen in den unterschiedlichsten Wachstumsphasen können viel voneinander lernen», so Hansjörg Hinden, Leiter Marketing & Kommunikation bei Troi. Bislang geschah dies viel zu selten. Mit dem von Troi initiierten Wissenstransfer ist es Agenturen nun möglich, Potentiale beim angestrebten Wachstumsprozess zu erkennen und besser auszuschöpfen. Daher sind für Hinden «aktuelles Management-Know-how und pragmatisches Do-How» bei der Lösung der Wachstumsproblematik unverzichtbar.Mehr Präsenz in der SchweizAls Anbieter von Softwarelösungen für Agenturen bleiben Troi die internen Prozessmanagement-Herausforderungen vieler Unternehmen nicht verborgen. Das gilt auch für die Schweiz, wo Troi seit 2012 seine Präsenz kontinuierlich ausbaut. Dank des modularen Aufbaus der Troi Projektsoftware, weltweit täglich von 500 Agenturen genutzt, können alle projektrelevanten Bereiche in nur einem Tool vernetzt werden. Das schafft beim User Klarheit, deckt Potentiale auf und schärft den Blick für wertvolle, ungenutzte Ressourcen – was besonders in der Wachstumsphase entscheidend sein kann. Mit diesem Know-how lag für Troi die Idee nahe, Kunden und interessierten Agenturen jeder Grösse das Wissen um mehr Transparenz in den Abläufen zu vermitteln. Und da die flexible Lösungen von Troi skalierbar mit den Agenturen wachsen, bieten sie zum Beispiel unterschiedliche Finanzierungs- und Hostingmodelle, die Planungsfreiraum für IT-Infrastruktur und Investitionen schaffen. Diese und viele weitere wertvolle Tipps können Agenturen nun in den regelmässig erscheinenden Kompetenzpapieren von Troi nachlesen – damit Wachstum nicht an falschen Entscheidungen scheitert.Weitere Informationen gibt es unter wissen.troi.ch.

Weitere Artikel zum Thema