Adtelier: Neuer Mitspieler im Content Marketing Markt

Hart, aber fairUnter den Agenturen herrsche ein harter, aber fairer Konkurrenzkampf. «Durch den Markteinstieg von Adtelier/Admeira entsteht ein neues Schwergewicht, das die bestehenden Agenturen substanziell konkurrenzieren will und wird», stellt Daniel Kaczynski stellvertretend für die Mitglieder des CMF fest. «Neue Mitbewerber mit starker Marktmacht sind aus unternehmerischer Sicht schmerzhaft. Dass dies im vorliegenden Fall mit […]

D04_daniel kaczsynski_I3A8178_ppHart, aber fairUnter den Agenturen herrsche ein harter, aber fairer Konkurrenzkampf. «Durch den Markteinstieg von Adtelier/Admeira entsteht ein neues Schwergewicht, das die bestehenden Agenturen substanziell konkurrenzieren will und wird», stellt Daniel Kaczynski stellvertretend für die Mitglieder des CMF fest. «Neue Mitbewerber mit starker Marktmacht sind aus unternehmerischer Sicht schmerzhaft. Dass dies im vorliegenden Fall mit staatlicher Unterstützung geschieht, ist für uns höchst problematisch.Die Kritik richte sich an die SRG, die massgeblich an Admeira und damit an Adtelier beteiligt ist. «Wir sind dezidiert der Meinung, dass dies weder dem Leistungsauftrag der SRG oder dem Subsidiaritätsprinzip entspricht noch im Sinne von Politik und Bevölkerung ist», so Kaczynski. «Eine gut funktionierende, von KMU geprägte Branche wird dadurch frontal angegriffen, konkurrenziert und so existenziell geschwächt. Dass dies unter Einbezug unserer Gebührengelder erfolgt, ist besonders stossend.»Die Kontrahenten halten sich bedecktMK wollte mehr wissen und hat die Mitgliedsfirmen des Content Marketing Forums nach ihrer Meinung gefragt. Eine Stellungnahme haben die einzelnen Firmen nicht abgegeben, aber sie haben sich mit dem Vorgehen des Forums einverstanden erklärt.Romi Hofer von Adtelier beantwortete die Frage, was die Gründung von Adtelier für die Content Marketing Agenturen in der Schweiz bedeutet, mit den Worten: «Grundsätzlich ist zu Adtelier nichts weiter zu kommunizieren als das, was schon veröffentlich wurde. Adtelier ist frisch gegründet, befindet sich erst in der Aufbauphase und soll erst mal in Ruhe die Geschäftstätigkeit aufnehmen können».Unruhe im Vorfeld der No-Billag-InitiativeDie emotional geführte Kampagne der No-Billag-Initianten könnte auf das Geschäft von Admeira und Adtelier ein schlechtes Licht werfen. Auch wenn Bundespräsidentin Leuthard in ihrer Stellungnahme betont, dass die Tätigkeiten von Adtelier ausserhalb des konzessionierten Bereichs erfolgen.Die Steuerzahler könnten trotzdem zum Schluss kommen, dass der Markteintritt von Adtelier eine wettbewerbsverzerrende Wirkung hat und indirekt mit Gebührengeldern finanziert wird.

Weitere Artikel zum Thema