Der Kick für die Drucksache

PERSONALISIERUNG & INDIVIDUALISIERUNG Dem Print haftet etwas Statisches an, was aber nicht sein muss, denn mit dem Digitaldruck kam die Möglichkeit, jeden Druck anders zu gestalten. Zuerst waren dies personalisierte Briefe, dann wurden Broschüren mit zielgruppenspezifischen Angeboten lanciert und heute kann ein Kunde über das Web seine individuelle Drucksache gestalten. Durch den Digitaldruck eröffnen sich […]

personalisierung_web
Durch den Digitaldruck eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Personalisierung und Individualisierung.Die Personalisierung von Drucksachen gilt nach wie vor in Branchenkreisen als eine Veredelung des klassischen Informationsmittels, obwohl diese Möglichkeit seit vielen Jahren angewandt wird und in manchen Varianten bekannt ist. Hingegen spricht man in Fachkreisen kaum von der Individualisierung im Printbereich, obwohl hier für Druckunternehmer und Anwender ein grosses Potenzial schlummert und interessante Beispiele vorliegen. Möglich wurde beides mit dem Digitaldruck, wo für jeden einzelnen Druck eine neue Vorlage erstellt wird, die nach Belieben geändert werden kann (bei den andern Druckverfahren bleibt die Vorlage stets dieselbe).Den ganzen Beitrag als PDF zum Download: MK-Sonderpublikation Document Management & Digitaldruck 09 2013

Weitere Artikel zum Thema