Xaver-Gold für Nüssli und Expomobilia

Am Xaver-Award wurden die besten LiveCom-Projekte 2019 gekürt. Nüssli und Expomobilia wurden mit dem goldenen Xaver ausgezeichnet. Der Public Xaver ging an die Andreas Messerli AG. Mit dem Lifetime Achievement Xaver-Award wurde Schoscho Rufener ausgezeichnet.

BBA_7558

Am Donnerstag fand in der Zürcher Maag-Halle die bisher wohl aussergewöhnlichste Xaver-Verleihung statt. Aufgrund der Coronakrise wurde die Anzahl der Anwesenden auf 300 Personen beschränkt und es wurden höchste Sicherheitsstandards umgesetzt. Ausserdem wurde verstärkt auf die Digitalisierung gesetzt; wer nicht live vor Ort dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, die Verleihung im Livestream mitzuverfolgen.

 

Auszeichnungen für Nüssli und Expomobilia 

Insgesamt duellierten sich 37 LiveCom-Projekte um die Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold. Der goldene Xaver wurde zweimal vergeben, beide Male in der Kategorie «Best Supplier Services». Dabei schwangen die temporäre Arena an der Fête des Vignerons sowie die Bregenzer Festspiele beide in der Kategorie «Best Supplier» obenaus. Bewertet wurden die Projekte durch eine internationale Fachjury. Der Public Xaver wiederum wurde vom Publikum gewählt; als Sieger ging Doppelleu Boxer von der Andreas Messerli AG hervor.

BB2_9521

Lifetime Achievement Xaver-Award geht an Schoscho Rufener 

Der Lifetime Achievement Xaver-Award, mit welchem herausragende Branchenpersönlichkeiten gewürdigt werden, geht 2020 an Schoscho Rufener, Gründer unter anderem von Rufener Events. Der 56-Jährige inszenierte bis heute Veranstaltungen in 71 Ländern. Unter anderem orchestrierte er für die Fifa während 21 Jahren den Weltkongress.

BB2_0364

Wechsel im Präsidium von Expo Event

Im Vorfeld des Xaver fand die Generalversammlung von Expo Event Swiss LiveCom Association statt, die das letzte Mal von Eugen Brunner, Managing Partner von Aroma, geleitet wurde. Der Verbandspräsident gibt sein Amt ordnungsgemäss nach drei Jahren und 11 Jahren im Vorstand ab – seine Nachfolge tritt Christoph Kamber, Managing Partner von RedSpark, an.

Weitere Artikel zum Thema