Fünf Schweizer Agenturen lauern auf der Epica-Shortlist

Nächste Woche starten in Berlin die Epica Awards. Mit Wirz, Ruf Lanz, Heimat Zürich, Havas und Jung von Matt/Limmat dürfen sich dieses Jahr fünf Schweizer Agenturen Hoffnung auf eine Epica-Pyramide machen.

epica-awards

Am Montag startet die diesjährige Epica-Jurierung. Die Werbewoche ist auch dieses Jahr mit dabei – auf Werbewoche.ch wird alles Wissenswerte vermeldet. Dass es nach den erfolgreichen vergangenen Jahren auch 2017 wieder den einen oder anderen Erfolg für Schweizer Kreativagenturen zu feiern gibt, ist durchaus realistisch. Die Shortlist wird am Dienstag offiziell veröffentlicht und liegt den in der End-Jury vertretenen Medien schon vorher vor.

Insgesamt 524 Arbeiten haben es auf die Shortlist geschafft – etwas weniger als im vergangenen Jahr (576). Der Rückgang wird von den Veranstaltern mit der Award-Auszeit von Publicis und der zurückhaltenden Einreiche-Politik von WPP erklärt. Insgesamt gab es dieses Jahr 3350 Einreichungen. Es wird damit gerechnet, dass diese Zahl nächstes Jahr wieder deutlich höher sein wird.

Ruf Lanz schickt mit den bereits bekannten Kampagnen für Hiltl, das Tonhalle Orchester Zürich und das Museum Haus Konstruktiv drei aussichtsreiche Award-Anwärter ins Rennen.

Unbenannt-2

Ein Epica-Neuling ist – was angesichts des Agentur-Alters auch nicht verwundert – Heimat Zürich. Nominiert ist der Film «Beerdigung» für die Bank Cler. Die im Mai lancierte «Zeit, über Geld zu reden»-Kampagne wurde im August mit diesem Spot fortgesetzt.

Jung von Matt/Limmat hat sich viermal auf der Shortlist platzieren können. Die «SoundBook App» hat bisher zahlreiche Kreativpreise gewonnen – ein weiterer könnte hinzukommen. Mit dem «Dorftelefon» für Graubünden Ferien ist zudem ein «alter Bekannter» mit dabei. Die Radio-Kampagne für die Post und die bereits mehrfach ausgezeichnete Personal-Kampagne für Obi sind ebenfalls unter den Finalisten.

Unbenannt-3

Ebenfalls mit einem Radiospot versucht die Agentur Wirz ihr Glück: «Trump» für Pneu Egger ist in zwei Kategorien nominiert.

Und last but not least hofft auch Havas auf eine Pyramide: In der Kategorie «Health & Beauty» hat sich das für den Kunden EnVogue kreierte und in Lürzer’s Archive mit einer Doppelseite geehrte Leuchtturm-Sujet einen Finalplatz gesichert. (hae)

envogue
Epica 2017 Schweizer Kampagnen auf der Shortlist
Agentur Kategorie Kunde Kampagne
Wirz Radio Advertising Pneu Egger Trump
Wirz Humour in Advertising Pneu Egger Trump
Ruf Lanz Restaurants, Bars & Cafés Hiltl Vegetarian Restaurant Group Deep down we’re all vegetarians
Ruf Lanz Recreation & Leisure Tonhalle Orchestra, Zurich Classical concerts for beginners
Ruf Lanz Recreation & Leisure Art Museum Konstruktiv Donald Trump
Heimat Zürich Financial Services Bank Cler The Funeral
Havas Health & Beauty En Vogue Lighthouse
Jung von Matt / Limmat Retail Services Obi Modern Jobs
Jung von Matt / Limmat Radio Advertising The Swiss Post Handwritten
Jung von Matt / Limmat Promotions & Incentives Graubünden Tourism The Village Phone Promotion
Jung von Matt / Limmat Product Design NordSüd Publishing House The SoundBook App

Weitere Artikel zum Thema