Von der Wohngemeinschaft zur Marke für Reisende: Ariv mit Rebranding

Der Schweizer Service Apartment Anbieter Ariv hat eine neue Markenpersönlichkeit von der Agentur Allink erhalten und möchte damit seine Transformation erlebbar machen.

Der Schweizer Service Apartment Anbieter Ariv entwickelt sich weiter und möchte diese Transformation mit einer neuen Markenpersönlichkeit erlebbar machen. Entwickelt hat das Rebranding die Agentur Allink. Die neue Bildmarke soll an das Punkt-Symbol erinnern, das auf Landkarten einen bestimmten Ort markiert. Der Claim: «Apartments + Spaces».

Ariv bietet schnell und flexibel verfügbare Apartments mit allen Annehmlichkeiten eines Hotels – dazu Shared Spaces und eine Community. Ziel ist es, Expats eine temporäre Unterkunft zu bieten, ohne dabei mit den Mietwohnungen konkurrieren zu wollen. Diese Positionierung soll mit dem Markenversprechen «Instantly at home» auf den Punkt gebracht werden.

Von der Wohngemeinschaft zur Marke für Reisende

Im Sommer 2022 wurden die ersten Coliving Spaces in Basel eröffnet. Im Frühjahr 2024 wird der zweite repräsentative Standort in Cham ZG mit 71 Apartments eröffnet. In Zukunft möchte das Unternehmen weiter expandieren, etwa in die Städte Zürich, Lausanne, Genf. Nun will man sich mit dem neuen Branding noch klarer auf die Zielgruppen ausrichten.«Das Rebranding zielt darauf ab, Ariv von einer Wohngemeinschaft, die sich hauptsächlich an Studenten richtet, zu einer Marke für gemeinschaftsorientierte Serviced Apartments zu machen, die sich an ausländische Fachkräfte, Geschäftsreisende und Touristen wendet», sagt Co-Gründer Reto Schleier.

Die neuen Markenwerte: Ankommen und sich gleich zu Hause fühlen (Arrive). Im privaten Apartment entspannen und auftanken, während sich Ariv um alles andere kümmert (Unwind). Sich mit der Community verbinden und gemeinsam etwas unternehmen (Connect). Auch die Bildsprache wurde neu gedacht: Ein einladender Bildstil mit hohem Wiedererkennungswert soll Emotionen wecken und die Atmosphäre bei Ariv greifbar machen.

Weitere Artikel zum Thema