Yellow entwickelt neue Markenidentität für Blaser Architekten

Blaser Architekten in Basel haben die strategische Kreativagentur Yellow beauftragt, ihre Markenkommunikation auf eine differenzierende Basis zu stellen. In einem kooperativen Prozess wurde die Positionierung geschärft und das Corporate Design neu entwickelt. Yellow unterstützt auch bei der Entwicklung und Umsetzung der operativen Massnahmen.

Das Basler Architekturbüro Blaser Architekten feierte sein 30-jähriges Bestehen. Das inhabergeführte Unternehmen nahm dieses Jubiläum zum Anlass, einerseits seine Organisationsstruktur und andererseits seine Positionierung im Markt zu überdenken. Für das zweite Aufgabenfeld engagierten Christian Blaser und sein Team die strategische Kreativagentur Yellow in Basel.

Der gesamte Prozess der Entwicklung einer differenzierenden Positionierung und der anschließenden kreativen Umsetzung wurde nach dem agentureigenen Markenprinzip gesteuert. Um die notwendigen Informationen und Insights zu gewinnen, wurden zahlreiche Stakeholder befragt und eine umfassende Markt- und Mitbewerberanalyse durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse und die daraus abgeleiteten Grundlagen für die Differenzierung diskutierte die Agentur mit dem Führungsteam und stimmte sie auf die zeitgleich in Entwicklung befindliche Organisationsstruktur ab. Basierend auf dem geschärften Selbstverständnis und den Werten von Blaser Architekten wurden ein neues Erscheinungsbild und Richtlinien für die Tonalität der Kommunikation erarbeitet. In der letzten Phase setzten Kreativagentur und Kunde gemeinsam die zahlreichen Kommunikationskonzepte und -mittel um. Dazu gehören die Corporate Website, Social Media-Auftritte sowie Briefschaften und Unternehmensdokumentationen.


Verantwortlich bei Blaser Architekten: Christian Blaser, Claudia Britt. Agentur: Strategische Kreativagentur Yellow, Basel.

 

 

Weitere Artikel zum Thema