Grajo: Asap launcht neue Modemarke von Fussballstar

Die Agentur Asap | Alder Strässle and Partner verantwortete den Markenlaunch von Grajo, der neuen Lifestyle-Marke, die von Granit Xhaka, dem Schweizer Fussballstar und Kapitän der Nationalmannschaft, sowie dem Designer Jojo Ucan gemeinsam gegründet wurde.

Das Projekt nahm seinen Anfang im Spätherbst 2022, nur wenige Wochen vor der Fussball-Weltmeisterschaft in Katar. Die Aufgabe bestand darin, eine Marke zu entwickeln, die die einzigartigen Persönlichkeiten und individuellen Geschmacksrichtungen beider Gründer widerspiegelt. Zu Beginn des Projekts wurden Marktanalysen durchgeführt, um ein umfassendes Verständnis für die Zielgruppen zu gewinnen. Auf dieser Grundlage wurde eine klare Markenstrategie entwickelt, die die Visionen und Werte von Granit Xhaka und Johannes Ucan in sich vereinte.

Nach Recherche und Brainstorming-Sitzungen fiel die Wahl auf den Markennamen Grajo. Dieser Name soll mehr sein als eine Kombination der Vornamen von Granit and Jojo. Er soll die Verknüpfung ihrer Werte und Visionen repräsentieren und für eine Fusion aus Individualität, Stil und Kreativität stehen. Grajo soll die Dynamik und Charakterstärke von Granit Xhaka mit der Eleganz und modischen Raffinesse von Jojo Ucan verbinden.

Im Anschluss wurde das Brand-Design entwickelt. Das Herzstück dieses Auftritts bildet das Logo, das die enge Zusammenarbeit und  Freundschaft der beiden Gründern symbolisiert. Es setzt sich aus stilisierten Initialen der Vornamen zusammen, die eine harmonische Einheit bilden und ihr Modekonzept „two pieces“ widerspiegeln.

In zwei Foto- und Videoproduktionen, welche in London und Zürich stattfanden und bei welchen auch der brasilianische Fussballnationalspieler Gabriel Jesus als Model agierte, wurde die erste Launch-Kampagne realisiert. Mit einem modernen,  benutzerfreundlichen Onlineshop und einer auf mehrere Wochen orchestrierten Pre-Sale PR-Phase, einschliesslich einer Platzierung auf der Frontpage von 20min, wurde die Marke am 28. September 2023 lanciert und von namhaften Persönlichkeiten aus Sport, Musik und Mode auf Social Media geteilt.


Verantwortlich bei Grajo: Granit Xhaka, Jojo Ucan (Gründer & Designer) Tizian Scheidegger (Gründer & VR), Lukas Gümüs (Design & Styling). Verantwortlich bei Asap| Alder Strässle and Partner: Ramon Alder (Creative Direction und Gesamtverantwortung), Nico Strässle (Projektmanagement), Florian Bieniek (Creative Strategist), Lena Altorfer (Strategie), Ian Spahr, Lukas Wietlisbach (Graphic Design & Art Direction), Gianni Peng (Fotografie Key Visuals), Manuel Eichmann (Fotografie Produktbilder), Candice Lo (Videographer) Ed Phillips, Aurelio Ghirardelli (Licht). Verantwortlich bei Zumo Studios: Dimitrij Tonet, Ivan Putincanin (Web Entwicklung & Shopify Experten).

Weitere Artikel zum Thema