Gekonnt eingefädelt: Markenauftritt für Bernina #ABigDay

Die Schweizer Nähmaschinen von Bernina werden auf der ganzen Welt genutzt. 90 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erwirtschaftet, 70 Prozent davon in Nordamerika. Zeit also für Bernina, zusammen mit Foundry eine neue globale Kommunikationsplattform zu schaffen — #ABigDay.

Das gesamte Foundry Team, in Zürich, New York und Berlin, machte sich zu einem Teil der Bernina Nähwelt. Foundry interviewte Bernina-Anwender:innen in ganz Europa und den Vereinigten Staaten. Überall auf der Welt sind sie durch einen gemeinsamen roten Faden verbunden: Von der Idee bis zur Fertigstellung geht es um die Inspiration, die Wahl der richtigen Materialien, die Planung, nächtelanges Konzipieren, Ausprobieren und Abändern. Bis zur Fertigstellung ist jeder kreative Prozess von «Big Days» geprägt – grosse Momente – ermöglicht durch Bernina.

Bernina bevorzugt das Konzept des Relationship-Marketings gegenüber traditionellen Werbe- und Marketingansätzen. Die neue Plattform leitet alle Bereiche der Kommunikation und ist eine Ode an die Leidenschaft und Freude, die die Mitglieder der kreativen Bernina-Community auf der ganzen Welt teilen.

Unter dem Namen #ABigDay werden seit Juli 2023 verschiedene Testimonials und neue Produktfilme in den wichtigsten Märkten vorgestellt. Foundry arbeitete mit lokalen Produktionsfirmen und Näh-Communitys vor Ort zusammen.

Fünf leidenschaftliche NäherInnen sind die Helden und Heldinnen des #ABigDay. Ihre individuellen kreativen Geschichten finden in den Vereinigten Staaten, den Niederlanden und der Schweiz statt. Die Kampagne zeigt die Einzigartigkeit eines jeden von ihnen – sie alle haben ihre eigenen besonderen Big Days.

Nebst den Filmen kommen viele weitere Massnahmen zum Einsatz:

Claudia Staber, Leiterin Internationales Marketing bei Bernina International, betont die Freude und Bedeutung des Nähens im Alltag der Kunden und die Relevanz des Handwerks in einer Zeit, in der DIY ein Revival erlebt.

Annett Werner, Bernina Brand Manager, Bernina International AG, spricht über die offene und persönliche Zusammenarbeit mit Foundry und die Bedeutung des Verstehens der Zielgruppe.

Alexander Brown, Global Account Director und Partner bei Foundry North America, hebt hervor, dass Bernina eine Gemeinschaft inspirierter Macher repräsentiert.

Nishant John, Creative Director bei Foundry, beschreibt die Herausforderung, eine globale Produktion über verschiedene Kontinente hinweg nahtlos zu koordinieren und authentische Geschichten zu erzählen.


Verantwortlich bei Bernina International: Claudia Staber (VP International Marketing), Annett Werner (Bernina Brand Manager), Matthias Fluri (Marketing & Sales Support), Svetlana Zollinger (Product Manager). Verantwortlich bei Foundry: Alexander Brown (Global Consulting), Marta Kosiorek (Account Management), Nishant John (Creative Direction & Copywriting), Fieke Clinckemalie, Ruben Lopez Mata, Gustavo Frazao (Art Direction) Lilli Kahana (Creative Strategy), Arseniy Sahalchyk (Motion Design), Gregor Wollenweber (Production), Eva & Victoria (Passionate Sewers), Sacha Moser (Jack of all trades). Partner: Alexander Kirschner (Music Director), Silja Würgler John (Editor), Lair Films (Production Company New York), Thor Raxlen (Director), ROCC Films (Production Company Switzerland/Germany), Christian Martin Schäfer (Director), Christoph Wieczorek (DoP), Carsten Schönijan, Lukas Lienhard (Photographer), Brosky Media (Product Production Company), Manou Karapetsis (Director), Nino Michel (DoP), Marine Ruscio (Production). KNF Studio (Production Company Oklahoma City), Steve Jones (Director), Keaton Nye (DoP), Justin Hull (Photographer).

 

 

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