VBZ und Ruf Lanz: Wie finden Klimakleber:innen die VBZ-Werbung?

«Sitzdemo für die Umwelt»: Mit diesem Motiv wirbt Ruf Lanz für die VBZ mit einem Seitenhieb auf Umweltaktivist:innen, die den Verkehr blockieren. Jetzt gibt es eine Umfrage, wie diese die Kampagne eigentlich selbst finden.

Vergangenen Herbst hatte Ruf Lanz für die VBZ mit einem Sujet gezeigt, dass man Umweltbewusstsein demonstrieren kann, ohne den Verkehr zu blockieren. Hintergrund waren Klima-Aktivist:innen, die in Zürich bei unbewilligten Demonstrationen die Strassen blockiert hatten. Jetzt hat das Newsportal Nau.ch die Klimakleber:innen von Renovate Switzerland selbst befragt, was sie vom VBZ-Sujet «Sitzdemo für die Umwelt» halten.

Laut den VBZ ist das pointierte Sujet bisher sehr gut angekommen in der Bevölkerung, bis hin zu Sujet-Bestellungen. Die Klimakleber:innen finden es dagegen «nicht akzeptabel». Für Markus Ruf und Danielle Knecht Lanz, deren Agentur Ruf Lanz die VBZ-Kampagnen seit 2001 konzipiert, keine Überraschung: «Aussagekräftiger als die Meinung einer sehr kleinen, wenn auch sehr lautstarken Gruppierung ist die Meinung des Publikums. 95 Prozent der Online-Voter der Nau-Umfrage finden Gefallen am Motiv. Zudem hat der Artikel ungewöhnlich viele Leser:innen zu Kommentaren bewegt: Von den über 230 Kommentaren sind nahezu alle positiv und bestätigen den Kurs der VBZ.»

 

Weitere Artikel zum Thema