Noord visualisiert für Raumkonzept Schweiz die Zukunft der Schweiz

Die Berner Agentur Noord hat für das Raumkonzept Schweiz einen neuen Auftritt ohne klassische Wortmarke, dafür mit einer charakterstarken Identität entwickelt.

Wie sieht die Schweiz 2050 aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Raumkonzept Schweiz. Die gemeinsame Strategie von Bund, Kantonen und Gemeinden für die Raumentwicklung der Schweiz legt den Fokus auf partnerschaftliches Denken und Planen. In den letzten Wochen haben die Arbeiten an der Aktualisierung des Raumkonzepts offiziell begonnen, und im Jahr 2025 soll die neue Fassung vorliegen.

Basierend darauf entwickelte Noord statt einem klassischen Logo eine flexible visuelle Sprache, die dem Konzept eine klare Identität verleihen soll. Die neue Website dient als Plattform für die externe sowie die interne Kommunikation und soll der Fachwelt und der breiten Öffentlichkeit ermöglichen, den Prozess mitzuverfolgen und zu begleiten.

Im Zentrum der Website steht das sogenannte «Scrollytelling», das mit Illustrationen von Joni Majer in das Raumkonzept einführt. Eine Timeline mit ausdrucksstarken Bildern soll die Entwicklung zusätzlich erlebbar machen. «Noord ist es gelungen, das Thema Raumentwicklung auf eine spielerische Art umzusetzen», wird Michael Furger, Kommunikationschef des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE, in einer Mitteilung zitiert. «Die Agentur hat eine Website zu einem politischen Thema entwickelt, die nicht aussieht wie eine politische Website.»

Weitere Artikel zum Thema