Maybaum Film übernimmt Venturesome

Mit der Übernahme der Videoproduktionsfirma Venturesome setzt Maybaum Film seine Expansionsstrategie fort und positioniert sich damit stärker am Standort Luzern.

Von links nach rechts: Laurent Ulrich, Managing Partner & Founder Maybaum Film, Michel Frutig, Managing Partner Maybaum Film, Oliver Wigger, Projektmanager/Creative Producer Maybaum Film, Michel Alraun, CEO & Founder Maybaum Film und  Nick Metzger, CEO & Founder Venturesome.

Venturesome wird vorübergehend als «a Maybaum Film Company» weitergeführt, soll in Ferne jedoch vollständig integriert werden. Venturesome-Projektmanager Oliver Wigger bleibt als Producer im Einsatz.

Venturesome existiert seit 2016, ist spezialisiert auf Brandbuilding, Werbung und Erklärvideos und betreut unter anderem Unternehmen wie Bruno’s Best, SBB Rail Away, ewl, Pro Senectute, Vögele Reisen, Betty Bossi, Gübelin, Max Havelaar oder TCS. Das junge Team konnte sich binnen kurzer Zeit ein beeindruckendes Portfolio aufbauen.

«Ich bin mehr als stolz, was wir mit Venturesome in kurzer Zeit erreicht haben. Der Entscheid das Unternehmen zu verkaufen, war kein leichter. Doch mein Herz schlägt dafür, Neues aufzubauen. Deshalb kam das Übernahmeangebot zum genau richtigen Zeitpunkt.», sagt Nick Metzger.

Mit der Übernahme will Maybaum Film auch sein Engagement in Luzern und der Innerschweiz verstärken. Noch im 2023 ist ein neues Büro in der Stadt Luzern geplant. Der Standort soll von Oliver Wigger geführt werden. Oliver Wigger: «Ich wurde vom 30-köpfigen Maybaum Team bereits mit offenen Armen empfangen und könnte bestehende und neue Kund:innen betreuen. Natürlich freue ich mich, dass es bald wieder ein Standort in meiner Heimat geben wird.»

Gross ist auch die Freude bei Maybaum Film. Mit der Übernahme holt man sich nicht nur neues Know-How ins Team, sondern auch ein bereicherndes Portfolio. Dazu äussert sich die Maybaum Film Geschäftsleitung: «Die Übernahme von Venturesome ist bereits länger in Planung. Es freut uns, dass die Verträge nun offiziell unterschrieben sind. Unser Ziel ist es den Kund:innen von Venturesome einen grossen Mehrwert zu bieten. Sie haben per sofort Zugriff auf unsere Full Service Infrastruktur die von der Strategie, der Produktion bis zur Distribution alles bietet.»

 

Weitere Artikel zum Thema