Degen wurde zur Kleinstadt in der Surselva

Das Open Air Lumnezia vom 20.-22. Juli 2017 war ein Erfolg. Gut eine Woche vor Festivalbeginn waren alle 18’500 Tickets für das Festival in Degen verkauft. 08Eins freut sich, dass sie mit der Gestaltung des visuellen Auftritts und der Drucksachen sowie den passenden Inhalten für die Sozialen Medien zum Erfolg der diesjährigen Ausgabe beigetragen haben.

08eins_oal_2017_2

OK-Präsident Norbert Cavegn zog im Interview mit RTR eine positive Bilanz. «Ich bin sehr zufrieden». Die richtige Mischung des Programms, der richtige Marketing-Mix, gepaart mit jahrelanger Arbeit an der Qualität des Open Air Lumnezia haben dafür gesorgt, dass das Festival eine Woche vor Durchführung bereits komplett ausverkauft war. So früh wie 2010 das letzte Mal.

Im Bereich Kommunikation erhält das Open Air Lumnezia Unterstützung von 08Eins, die für den visuellen Auftritt, die Website sowie alle Drucksachen verantwortlich zeichnet.

08EINS_OAL_2017_1

Bei 08Eins freue man sich besonders darüber, dass die Reichweite in den sozialen Netzwerken organisch – das heisst, ohne die einzelnen Posts mit Geld zu bewerben – erreicht werden konnte, heisst es in einer Meldung. Das Open Air Lumnezia war auf Facebook, Instagram und Twitter sehr aktiv und schaffte es, die User auf sich aufmerksam zu machen und in dei Interaktion zu bringen. Dies zeigt sich auch in den Reichweiten-Zahlen, die im Vergleich zum Vorjahr durchs Band gestiegen sind. Reichweite, die mit dafür gesorgt hat, dass mit den Besuchern des Open Air Lumnezia eine Kleinstadt hätte gefüllt werden können.

08EINS_OAL_2017_4

Die Arbeiten für das nächste Festival beginnen jeweils, wenn das letzte vorbei ist. Als erstes soll nun ein neuer visueller Auftritt konzipiert und entworfen werden. Anschliessend sollen Website, Druckerzeugnisse und Social-Media-Kanäle weiterentwickelt werden und schliesslich mit der Marketingplanung begonnen werden. Highlight des Projekts ist dann das vorletzte Juli-Wochenende im nächsten Jahr, wenn das 08Eins-Team die Kommunikationsverantwortliche des Open direkt vor Ort unterstützen kann.

Weitere Artikel zum Thema