Rebranding für nachhaltiges Lernen im Grünen

Die Gartenbauschule aus Koppigen (Kanton Bern) bildet Lernende in der beruflichen Grundbildung aus und führt Vorbereitungskurse in der der höheren Berufsbildung durch. Speziell: Den Studiengang zum diplomierten Techniker HF Bauführung mit Vertiefung im Garten- und Landschaftsbau gibt es landesweit nur hier. Das von Maxomedia umgesetzte Rebranding soll helfen, diese Angebote in Erinnerung zu rufen.

s_ob_rebranding09

Herzstück des Redesigns ist die neue Webseite www.oeschberg.ch. Im Zentrum stehen mehrere 360°-Aufnahmen. Vom Park über das Gewächshaus bis hin zum Garten, mehrere Rundumblicke zu verschiedenen Jahreszeiten ermöglichen es, digital die Welt der Gartenbauschule zu erkunden. Der Einsatz neuer Medien soll Lernende ansprechen und vermittelt auf subtile Weise, dass trotz traditionellem Handwerk modernste Technologien zum Einsatz kommen.

s_ob_rebranding06

Tradition und Nähe zur Natur

Das 1920 gegründete Institut ist für seine Ausbildung unter freiem Himmel bekannt. Die Nähe zur Natur wird mit der neuen Bild- und Farbwelt sowie dem neuen Logo ausgedrückt. Es zeigt einen Lindenbaum mit asymmetrisch angeordneten Ästen. Lindenbäume sind stark in der Geschichte des Oeschbergs verwurzelt und stehen für Tradition. Die ungleichmässig verteilten Äste symbolisieren die individuellen Persönlichkeiten der Lernenden. Der Mensch steht hier ganz im Zentrum. Kreiert wurden nebst CI/CD-Manual, Briefpapier und Couverts, Stickers, Flyer und Rollups. Zudem wurden die Fahrzeuge neu beschriftet, die Signaletik überarbeitet und T-Shirts gemacht.

s_ob_rebranding10

Verantwortlich bei Oeschberg: Markus Spiegel (Abteilungsleiter), Benjamin Tschirren (Leiter Schulische Grundbildung), Michael Flühmann (Leiter Höhere Berufsbildung und Höhere Fachschule), Ulla Wieland (Administration). Verantwortlich bei Maxomedia: Simon Muster (Gesamtverantwortung), Reto Schild (Creative Direction), Antonia Bekiaris (Text/Konzeption), Diego Martinez (UX Design), Pascale Amez (Fotografie), Stefan Cecere (Screendesign/Grafik), Christoph Gerber (Grafik), Christian Stampfli (Technische Leitung), Jessica Odermatt (Frontend), Stefan Kiener (Backend), Laura Kistler (Content), Manuela Bolzli und Tatjana Meichtry (Projektleitung).

s_ob_rebranding05

Weitere Artikel zum Thema