«Wir belohnen Kreativität»

Der Conference Day der diesjährigen Webstage Masters lieferte reichhaltige Einblicke ins Social Media Marketing. Es wurde intensiv über Themen wie Künstliche Intelligenz, Kreativität und Authentizität diskutiert. Werbewoche.ch hat diese Gelegenheit genutzt und sich für seine Leserschaft auf die Suche nach Insights gemacht. Das Ergebnis sind acht Interviews, die wertvolle Einblicke und Erkenntnisse liefern.

Viel Expert:innen-Wissen an den Webstage Masters 2023 – ebenso festgehalten in zahlreichen Exklusiv-Interviews von werbewoche.ch

Rebecca Amlung arbeitet als Interactive Content Creator und Visual Storyteller und teilt ihre Leidenschaft als #thebluecrew auf TikTok. Auf der anderen Seite steht Rainer Grill, ein Experte in den Bereichen Reputationsmanagement, Employer Branding und PR. Gemeinsam mit anderen Expert:innen bilden sie das Team bei Ziehl-Abegg (Link zum TikTok-Profil), einem renommierten deutschen Industrieunternehmen mit Fokus auf B2B-Vertrieb. Ziehl-Abegg setzt mit einer durchdachten TikTok-Strategie neue Masstäbe im Bereich des erfolgreichen Employer Branding für Industrieunternehmen. Dies wird umso bemerkenswerter in einer Zeit, die von Fachkräfte- und Lehrlingsmangel geprägt ist. Das Video von Rebecca Amlung und Rainer Grill bietet nicht nur einen Einblick in ihre Vorgehensweise, sondern gibt auch wertvolle Hinweise darauf, worauf es bei diesem innovativen Ansatz ankommt. Eine inspirierende Erfolgsgeschichte, die sicherlich als Vorbild für andere Unternehmen dienen kann.

Dominik Lämmler, Mitbegründer von Furthur, einer kürzlich gegründeten Social-Media-Agentur, verfügt nicht nur über langjährige Erfahrung als Mitarbeiter bei Meta, sondern kennt auch die Wirkungsweisen des grössten Social-Media-Netzwerks bestens. In einem Interview teilt er faszinierende Einblicke aus seinem gehaltenen Vortrag mit dem Titel «From Organic to Paid».

Mike Schwede nahm an einem Panel zu dem aktuellen Trendthema «Künstliche Intelligenz im Marketing» teil. In dem Panel selbst und in diesem Video skizziert Schwede, ein Schweizer Digitalexperte der ersten Stunde, den Einsatz von KI, indem er verschiedene Chancen und Risiken anspricht.

Will Rolls, Creative Agency Partner bei Meta, teilt in seinem Vortrag und im folgenden Interview wertvolle Einblicke. Als Experte für Kreativität bei Meta ermutigt Rolls das Publikum dazu, kreative Ideen häufiger zu testen. Darüber hinaus gibt er interessante Einblicke in wesentliche Eigenschaften und Merkmale, die kreativen Prozessen und ihre Ergebnisse, also den «Creatives» selbst, zugrunde liegen.

Isabelle Schmid, Head of Marketing beim Sextoy-Anbieter Amorana, und Priscilla Brumm, Team Lead Social Media Advertising bei TX Group 20 Minuten, bündeln ihre Kräfte, um wirkungsvolle Strategien zu entwickeln. Dabei setzen sie unter anderem auf die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und streben vor allem an, die Stärken beider Marken zu vereinen. In einem Interview geben sie detaillierte Einblicke in ihre Herangehensweise.

Finn Stein ist Director of Research & Development bei der WEMF AG. Die WEMF AG für Werbemedienforschung hat sich auf die Fahne geschrieben, neutrale und unabhängige Branchenforschungsstudien im Medien- und Werbemarkt zu erheben. Sie hat das Ziel, den Marktakteuren relevante strategische und taktische Daten für ihre Entscheide zu liefern. Finn spricht im Interview über die Forschungstätigkeit der Wemf im Bereich sozialer Medien.

Tanja Herrmann, Gründerin der Webstage Masters, der grössten Social Media Konferenz der Schweiz, wirft in einem exklusiven Gespräch mit werbewoche.ch einen Blick auf die vergangene Veranstaltung. Als Social Media & Influencer-Marketing Strategistin, Unternehmerin, Dozentin und Speakerin reflektiert sie die diesjährige Konferenzerfahrungen. Besonders spannend ist die Ankündigung, dass die Konferenz ab dem nächsten Jahr unter dem neuen Namen «Social Media Summit» fortgeführt wird. Ein aufregender Schritt, der zweifellos die führende Rolle dieser Konferenz in der Social Media Landschaft der Schweiz unterstreicht.

Mirko Hecker setzte mit seinem beeindruckenden Vortrag über die Nutzung von TikTok einen gelungenen Schlusspunkt für die Konferenz. Er teilte darin wertvolle Einblicke, die weit über den spezifischen Einsatz von TikTok hinausgehen. Besonders wichtig ist Heckers Anliegen, Markenverantwortliche dazu zu bewegen, von der Fokussierung auf Zielgruppen zu einem communityzentrierten Denkansatz überzugehen. Darüber hinaus präsentiert er drei konkrete Tipps, die er ebenfalls in diesem Video mit dem Publikum teilt und sagt dabei den Satz: «Wir belohnen Kreativität»

 

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