Anna Schindler wird Hallenstadion-Verwaltungsrätin

Anna Schindler hat per 1. 9. 2022 ihr Amt als neue Abgeordnete der städtischen Vertretung im Verwaltungsrat der AG Hallenstadion angetreten.

Anna Schindler folgt auf Urs Schmidig, welcher 12 Jahre als Delegierter im Unternehmen tätig war. Der Verwaltungsrat des Hallenstadions verabschiedet sich nach 12 Jahren von Urs Schmidig. Er ist Direktor des Sportamts und hat das Unternehmen mit seinem grossen, politischen Know-how und seinem wertvollen Netzwerk kompetent unterstützt.

Als neue Verwaltungsrätin und Delegierte der Stadt Zürich wurde Anna Schindler vom Stadtrat als Nachfolgerin gewählt. Sie belegt somit den zweiten städtischen Sitz neben Stadtrat André Odermatt, der bereits seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der AG Hallenstadion ist. Die Bezeichnung von städtischen Vertretungen in öffentlichen Institutionen fällt in die Zuständigkeit des Stadtrats. Gemäss der Verordnung beträgt die Amtsdauer der vom Stadtrat Abgeordneten vier Jahre und beginnt am 01. September nach der jeweiligen Erneuerungswahl des Stadtrats. Die städtischen Vertretungen wurden per 1. September für die Amtsdauer von 2022 bis 2026 neu bestellt.

Anna Schindler ist seit November 2011 Direktorin der Stadtentwicklung Zürich und hat an der Universität Bern Geografie mit Spezialisierung in Stadtentwicklungsfragen studiert. Neben Tätigkeiten als Kultur- und Architekturjournalistin war sie in verschiedenen Leitungs- und Führungsfunktionen an zwei Fachhochschulen und an der Universität Zürich tätig und war von 2005 bis 2012 Dozentin am Institut für angewandte Medienwissenschaften und am Zentrum für Kulturmanagement der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW. Anna Schindler ist heute zudem auch im Verwaltungsrat der Greater Zurich Area, im Tourismusrat von Schweiz Tourismus und im Vorstand von Zürich Tourismus.

Anna Schindler lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Zürich. Sie ist parteilos.

Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute und erweiterte Hallenstadion ist mit einer Gesamtfläche von 14’300 Quadratmetern und Platz für bis zu 15’000 Personen die grösste multifunktionale Indoor-Location der Schweiz. Durch den Umbau hat sich das Hallenstadion von der Radrennbahn zu einer topmodernen und digital multimedialen Location für Top-Quality-Anlässe entwickelt. Weit über die Landesgrenzen hinaus ist das Hallenstadion bekannt als Austragungsort diverser Grossanlässe mit Weltstars aus Pop, Rock, Unterhaltung und Kultur, sowie für hochklassige Sportanlässe und individuell konzipierte Corporate Events.

Weitere Artikel zum Thema