Aroma übernimmt die Weinausstellung Expovina

Nach 68 Jahren in den Händen der Familie Sauter wird die Weinausstellung Expovina verkauft. Neuer Besitzer wird der langjährige Umsetzungs-Partner Aroma. Mit der Expovina Primavera, die am Donnerstag ihre Tore im Puls 5 öffnet, erfolgt die offizielle Übergabe an den neuen Veranstalter.

Pascal Schlittler und Alina Schönenberger, neue Co-Geschäftsführung Expovina, Aroma-Mitinhaber Lukas Meier, Bruno Sauter und Gabriela Camenzind. (Bild: My-Photo / Myriam Brunner)

Die Expovina mit ihren herbstlichen Weinschiffen, der Wine-Trophy und dem Frühlingsfestival Primavera ist eine Institution. Geleitet wird das Unternehmen seit 31 Jahren von Bruno Sauter, der die Geschäftsleitung von seinem Vater übernommen hat. Bruno Sauter wird dieses Jahr 80 Jahre alt und hat sich deshalb für einen Verkauf an die Agentur Aroma entschieden.

Aroma soll Erbe mit Bedacht und Tradition weiterführen

Die Expovina ist eine Weinausstellung mit grosser Ausstrahlung weit über Zürich hinaus sowie vielen treuen und langjährigen Ausstellern. «Mit viel Herzblut und der Unterstützung vieler Mitarbeitenden steuerte ich das Wyschiff während all den Jahren durch die Wogen des Zürichsees. Ich nehme viele wunderbare Erlebnisse mit. Nun ist es an der Zeit, die grösste Publikums-Weinmesse der Schweiz in neue Hände zu legen», sagt Bruno Sauer und übergibt das Steuer einer neuen Generation. Mit Aroma sei ein strategischer Partner gefunden worden, der seit über 25 Jahren Marken erlebbar macht und inszeniert und eine grosse Erfahrung mit Messen hat.

Seele der Expovina soll unverändert bleiben

Aroma ist bereits seit vielen Jahren mit an Bord. Die Nachfolge tritt also jemand mit viel Know-how und Gespür für die bestehenden Grossanlässe an. Aroma-Mitinhaber Lukas Meier packt die Aufgabe mit viel Respekt an: «Wir werden die drei Marken behutsam dort weiterentwickeln, wo Besucher und Aussteller einen direkten Mehrwert spüren. Es ist uns wichtig, dass der Ursprungsgedanke, die Ausstrahlung sowie die Seele der Expovina unverändert bleiben.»

Mit Alina Schönenberger und Pascal Schlittler führen zwei Kommunikations- und Verkaufsprofis die Geschichte von Expovina weiter: «Wir freuen uns sehr als eingespieltes, unternehmerisch denkendes Team mit geballtem Know-How im Marketing, Digitalisierung und grosser Wein-Affinität das Ruder der Expovina zu übernehmen».

Vom Wyschiff zur grössten Vermarktungsplattform für Weine

Ins Leben gerufen wurde die Expovina 1953 von J.F. Sauter. Ihren Einstand feierte sie auf dem Zürichsee-Schiff «Linth». Sein Sohn Bruno Sauter war damals elf Jahre alt und führte Hilfsjobs wie Planken wischen und Weinflaschen aufstellen aus. 1991 übernahm er die Leitung der Expovina von seinem Vater. Das Unternehmen mit drei Pfeilern – den Weinschiffen, der Internationalen Weinprämierung und der Frühlingsmesse Primavera – ist heute die weltweit grösste Plattform für Weinvermarktung und zieht jährlich über 70’000 Besucher an.

2022 wird die Expovina 67. Mal durchgeführt. Die Expovina Primavera findet ab Donnerstag bis zum 7. April 2022 statt. Im Puls 5 präsentieren Aussteller an 60 Ständen 1500 verschiedene Weine, darunter auch die jüngsten Jahrgänge.

Weitere Artikel zum Thema