Mit dem richtigen Tool zum erfolgreichen Event

EVENTPLANUNG Eine gute Planung und ein reibungsloser Ablauf machen den Erfolg einer Veranstaltung aus. Dazu gehört auch ein kundenfreundliches Anmeldeverfahren. Spezialist auf dem Gebiet ist beispielsweise die Colada AG mit dem Dienstleistungspaket «Event Office».Ob Roadshow, Generalversammlung, Firmenfeier oder Incentive, der Anmeldeprozess muss in jedem Fall benutzerfreundlich und vor allem schnell sein. Noch verwenden viele Eventorganisatoren […]

Ob Roadshow, Generalversammlung, Firmenfeier oder Incentive, der Anmeldeprozess muss in jedem Fall benutzerfreundlich und vor allem schnell sein. Noch verwenden viele Eventorganisatoren den Mailverkehr als Anmeldemöglichkeit. Dies fordert jedoch seinen Tribut. «Die Mails müssen gesammelt und in eine Liste übertragen werden», erklärt Mario Pfeiffer, Marketing Manager bei Colada. Bei dieser Methode gehen oft Personen vergessen und zudem können keine Sperrfristen programmiert werden. Wer kurz vor dem Event eine Mail sendet, kommt nicht mehr auf die Gästeliste. Eine andere Variante wären webbasierte Anmeldeformulare. «Hier stossen die Eventplaner aber schnell an ihre Grenzen, da die Anzahl Felder begrenzt sind und keine Kontingente erfasst werden können», so Pfeiffer. Für eine zentrale Verwaltung aller eventspezifischen Aufgaben braucht es ein professionelles Tool.Die richtigen Gäste am richtigen Ort«Mit dem Colada Event Office möchten wir unseren Kunden das komplette Gästemanagement an Events abnehmen. Von der Einladung via Brief oder Mail über ein ansprechendes Registrierungsformular bis hin zum Badge-Druck und dem Einsatz vor Ort», erläutert der Marketing Manager. Es ist aber auch möglich nur einen Punkt der Eventplanung über Colada zu buchen.Die Anwendungssoftware von Colada lässt sich auf die eigene CI gestalten – vom Logo über die Schriftart bis zur Farbe. Ausserdem können Felder und Aktivitäten, wie Hotelkontingente oder Begleitpersonen, hinterlegt werden. «Damit erreichen wir nicht nur einen bleibenden ersten Eindruck, sondern holen die richtigen Gäste zur richtigen Zeit an den richtigen Ort», sagt Mario Pfeiffer.

Eventtool
«Event Office» lässt Freiheiten für die eigene CI. Daten sind das A und ONach dem Event ist vor dem Event: «Die Daten sind das A und O für den Erfolg eines Events. Doch oft vernachlässigen die Organisatoren diesen Punkt, weil dieser aufwändig ist und meist eine Sisyphus-Arbeit bedeutet. Colada übernimmt diesen Punkt und analysiert und optimiert die generierten Datensätze für die Weiterverwendung», erläutert der Marketing Manager. Die Resultate geben dem Veranstalter wertvolle Anregungen, um die nächsten Events noch besser zu managen.An der KonferenzarenaDie Software kommt an verschiedenen Anlässen zum Einsatz, ob Firmenevent wie die Amag-Summer-Night oder ein Sponsoring-Engagement wie bei «Live at Sunset». Auch für grössere Anlässe wie Messen fungiert das Tool. So zum Beispiel für die Konferenzarena. «Für die Messe waren wir für das gesamte Teilnehmermanagement zuständig. Beispielsweise haben wir im Anmeldeprozess verschiedene Voucher-Codes generiert, mit welchem sich die Gäste für die kostenlose Teilnahme anmelden konnten», so Pfeiffer.
colada_KonferenzArena
Andrea Salce, CEO der Colada, gab an der Konferenzarena Tipps zum erfolgreichen Teilnehmermanagement.Auch von der Colada übernommen wurden die Badges, welcher jeder Messe-Besucher trägt. «Hier haben wir für die Feinjustierung gesorgt.» Abgerundet wurde der Einsatz mit dem Referat von Andreas Salce, CEO der Colada AG, zum Thema «Teilnehmermanagement by Colada» am Nachmittag. Er zeigte sieben Schritte zum erfolgreichen Event auf.Weitere Infos zur Software unter: www.colada.info Autorin: Melanie Granados

Weitere Artikel zum Thema