Umsatzrückgang am Black Friday trotz Rekord bei Mobile-Zahlungen

Die Schnäppchenjäger haben am diesjährigen Black Friday in der Schweiz weniger bargeldlose Zahlungen getätigt als im Vorjahr. Bei den Mobile-Zahlungen gab es am Freitag jedoch eine neue Bestmarke.

(Symbolbild: Unsplash.com)

Kein neuer Shopping-Rekord am Black Friday 2023: Erstmals seit 2019 verzeichneten die Schweizer Detailhändler weniger Umsatz mit Zahlungen via Kredit-, Debit- und Mobilezahlungen im Vergleich zum Vorjahr.

Die Kundinnen und Kunden gaben rund zwei Prozent weniger Geld aus als noch 2022. Dies zeigt eine Analyse der Nachrichtenagentur AWP basierend auf den Daten von Monitoring Consumption Switzerland.

Neuer Rekord bei Mobile-Zahlungen

Trotzdem war die Rabattschlacht auch in diesem Jahr äusserst lukrativ für den Schweizer Detailhandel. Die zahlreichen Preissenkungen und Werbemassnahmen sorgten dafür, dass am Black Friday mehr als doppelt so viel Geld ausgegeben wurde wie an einem durchschnittlichen Freitag im Jahr 2023.

Die Mobile-Zahlungen erreichten am Freitag gar einen Rekordwert. An keinem anderen Tag seit Beginn der Datenerfassung Anfang 2019 haben die Schweizerinnen und Schweizer mehr Geld ausgegeben via Twint, Apple Pay und Co.

Insgesamt wurden rund 15 Prozent aller bargeldlosen Zahlungen am diesjährigen Black Friday mittels Smartphone-Bezahlapps getätigt. 2022 lag der Anteil noch bei 11 Prozent.

Shoppen vor Ort im Aufwind

Die Kunden zückten ihre Kreditkarten ausserdem wieder vermehrt in den Läden. 87 Prozent aller Kreditkarten-Zahlungen fanden am Black Friday am «Point of Sale» statt und nur 13 Prozent online. 2022 lag der Anteil der E-Commerce-Zahlungen noch bei 17 Prozent.

Der Black-Friday-Effekt beschränkte sich aber nicht nur auf den Freitag: Auch am darauffolgenden Samstag war die Kauflust der Kunden praktisch ungebrochen. Insgesamt verzeichnete der Schweizer Detailhandel in der vergangenen Woche eine Umsatzsteigerung von rund 20 Prozent im Vergleich zur Woche davor.

Black Friday als wichtiger Umsatz-Booster

Der Black Friday ist ein aus Amerika stammender Rabatttag, der sich längst auch in der Schweiz etabliert hat. Er wird jeweils am Freitag nach dem US-Feiertag Thanksgiving zelebriert und ist inzwischen neben dem Oster- und Weihnachtsgeschäft der wichtigste Umsatz-Booster für den Schweizer Detailhandel.

Die Angaben von Monitoring Consumption Switzerland umfassen bargeldlose Zahlungen, die über das Netzwerk des Finanzdienstleisters Worldline in der Schweiz abgewickelt werden. Sie werden für Forschungszwecke der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Nicht in der Statistik enthalten sind Zahlungen in Bar. Aus Datenschutzgründen werden keine absoluten Zahlen ausgewiesen. (AWP/Simon Wolanin)

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