Ein Tag ohne Internet und Smartphone

OFFLINE DAY Am 15. Dezember 2014 findet der 2. #offlineDay der Schweiz statt. Mit dem bewussten Verzicht auf Internet und Smartphone wollen die beiden Schweizer Social-Media-Experten Tom Brühwiler und Kevin Kyburz zu einem bewussteren Umgang mit Social Media aufrufen. Ein Tag ohne Internet und Smartphone – am 15. Dezember ist offline day.„Always On“ ist für […]

Notebook in a Meadow - natural
Ein Tag ohne Internet und Smartphone – am 15. Dezember ist offline day.„Always On“ ist für die beiden Social-Media-Experten Tom Brühwiler und Kevin Kyburz tägliches Brot. Schon beim morgendlichen Kaffee nehmen sie ihr Smartphone zur Hand, checken E-Mails, schicken Statusmeldungen auf Twitter und lesen ihren Facebook-Stream. Tagsüber wird gechattet und gegoogelt, News konsumiert und zum x-ten Mal getwittert. Und auch Abends sind die zwei aktiv: Das Smartphone wird als Second Screen vor dem SwisscomTV genutzt und weiter ganz selbstverständlich auf Twitter, Facebook und anderen Social-Media-Plattformen kommuniziert.Ein Tag ohne Internet. Geht das noch?Am 15. Dezember 2013 riefen die beiden Social-Media-Experten zum ersten Mal dazu auf, für 24 Stunden die Datenfunktion ihres Smartphones und den Internet-Router zu Hause auszuschalten. Rund 300 angemeldete Mitstreiter schlossen sich im vergangenen Jahr den Beiden an und verzichteten auf alles, was via Internetverbindung zu Ihnen kommt.Das bedeutete nicht nur kein Internet, sondern beispielsweise auch den Verzicht auf IPgestütztes Fernsehen wie zum Beispiel SwisscomTV oder die Wilmaa Box. Dabei wollen die beiden keine Moralapostel sein, schliesslich sind Tom und Kevin selbst täglich im Internet unterwegs – sowohl beruflich als auch privat. Vielmehr rufen sie zu einem bewussteren Umgang mit dem Internet auf.Der #offlineDay soll aufzeigen, welchen Stellenwert das Internet in unserem täglichen Leben heute einnimmt – und uns häufig ganz vereinnahmt.2014 wird der #offlineDay noch schwieriger…In diesem Jahr wird die Herausforderung für den #offlineDay noch etwas schwieriger, denn dieses Jahr fällt der 15. Dezember auf einen Montag. Und der wird erneut ohne Internet stattfinden, denn dann wird die Handy-Datenfunktion und der Internet-Router erneut für 24 Stunden deaktiviert. Wie sich so der Online-Verzicht anfühlt, wo die Schwierigkeiten lagen, und ob der #offlineDay gar dazu führt, dass die Teilnehmer in Zukunft sogar vermehrt offline sein wollen, werden diese auf Ihren Social-Media-Kanälen niederschreiben – und rufen dazu auf, es Ihnen gleich zu tun. Egal ob via Blog, Facebook, Twitter oder einem anderen Medium. Aber natürlich nicht am 15. Dezember 2014, denn dann ist #offlineDay.

Weitere Artikel zum Thema