Digitale Nutzungstrends in der DACH-Region

MEDIENNUTZUNG Andere Länder – andere Sitten: Diese Lebensweisheit aus der realen Welt gilt im Internet nur bedingt, wie eine neue Studie zur Digitalnutzung im deutschsprachigen Internetraum zeigt. Dauer der Mediennutzung in Minuten an einem Wochentag.Es wurden 58 Millionen Nutzer zwischen 16 und 69 Jahren von der Nord- und Ostsee bis in den Schweizer Jura und […]

Internetnutzung
Dauer der Mediennutzung in Minuten an einem Wochentag.Es wurden 58 Millionen Nutzer zwischen 16 und 69 Jahren von der Nord- und Ostsee bis in den Schweizer Jura und die Steiermark befragt. Über 90 Prozent von ihnen (53 Mio.) sind an einem Wochentag per PC bzw. Laptop im Internet (CH: 88%, D und A: 92%), und die tägliche Nutzungsdauer über diese Endgeräte beträgt über drei Stunden (CH: 179 Minuten, D: 195 Minuten, A: 200 Minuten). Über die Hälfte der Internetnutzer in den drei Ländern geht per Smartphone online (CH: 59%, D: 55%, A: 54%,). Diese 32 Millionen Mobile-Nutzer in der DACH-Region sind durchschnittlich über anderthalb Stunden an einem Wochentag per mobilem Endgerät im Netz (CH: 100 Minuten, D und A: 95 Minuten).Internet bei der Mediennutzung führendBei der wochentäglichen Medien- und Devicenutzung liegt in allen drei Ländern das Internet (Nutzung per Laptop/ Desktop) klar an erster Stelle, gefolgt von TV. Auf Platz 3 im Ranking zeigt sich ein differenziertes Bild, das die generell leicht höhere Mobile-Affinität der Schweizer unterstreicht: Während in der Schweiz dort das Smartphone mit 59 Prozent in der Nutzergunst rangiert, liegt in Deutschland und Österreich Radio (D: 62%, A: 58%) auf dem dritten Platz. In der Schweiz folgen auf den weiteren Plätzen Tageszeitungen (51%), Radio (50%), Zeitschriften (39%), Tablet (36%) und Smart-TV (15%).Media-Meshing ist SelbstverständlichkeitMedia-Meshing, d.h. die parallele bzw. verknüpfte Nutzung von mindestens zwei Medien ist für die Onliner in der DACH-Region eine Selbstverständlichkeit – und dies über alle Medien hinweg. Bei neun von zehn der Befragten ist vor allem TV das zusätzliche Medium der Wahl (D: 92%, A: 90%, CH: 90%). Aber auch Radio (CH: 84%, D: 82%, A: 83%) und das Internet via Tablet (CH: 85%, D: 84%, A: 80%) stehen als Parallelmedien hoch im Kurs.Media-Meshing in Form von Social TV-Buzz liegt im Trend. Durch¬schnittlich über 40 Prozent der Befragten lesen mindestens ab und zu gezielt Online-Kommentare im Social Web parallel zum TV Programm (CH: 46%, D: 48%, A: 41%). Selbst verfassen tun dies aber nur rund ein Fünftel (CH: 21%, D und A: 17%)Bei der Internetnutzung parallel zu TV dominieren bei den digitalen Endgeräten in allen drei Ländern Laptop/ Desktop (CH: 72% der Befragten, D: 80%, A: 76%) vor dem Smartphone (CH: 54%, D: 53%, A: 50%) und dem Tablet (CH: 33%, D: 28% der Befragten, A: 22%).Digitale Kanäle sind Allround-Begleiter für alle LebenslagenEgal ob Shopping, Information oder Kommunikation – das Internet besitzt in allen drei Ländern eine hohe Relevanz in allen Lebenslagen. Dabei zeigt sich, dass das Internet vor allem für Schnelligkeit bzw. Echtzeit, Transparenz und Verbindung bzw. Vernetzung steht. Die Top-3-Aktivitäten im Internet sind bei schweizerischen, deutschen, österreichischen und Onlinern gleichermassen die Bestellung bzw. der Kauf von Produkten (CH: 67%, D: 83% der Befragten, A: 75%), das Verfolgen des aktuellen Tages-geschehens (CH und D: 74%, A: 73%,) und der Kontakt / die Kommunikation mit Freunden und Bekannten (CH: 75%, D: 71%, A: 73%). Mehr als jeder vierte Befragte nutzt das Internet inzwischen auch zur Kontaktaufnahme mit Behörden bzw. politischen Parteien.Digital Commerce boomtEinkaufen via Internet ist in der DACH-Region angesagt. So haben 40 Millionen Onliner in der DACH-Region im letzten Monat online mit dem Laptop/ Desktop eingekauft (CH: 57%, D: 71%, A: 63%), 13 Millionen mit dem Smartphone/ Tablet (CH: 25%, D: 22%, A: 21%). Beim Power-Shopping (mehr als 6 Einkäufe im letzten Monat) via Laptop/ Desktop liegen die deutschen Onliner zahlenmäßig vor den schweizerischen und österreichischen (CH und A: jeweils 10%, D: 17%,), auf dem Smartphone/Tablet liegen Deutsche und Schweizer (jeweils 6%) nur knapp vor den Österreichern (5%). Bei den Ausgaben für Online-Shopping zeigt sich, dass durchschnittlich rund ein Drittel der Onliner in der DACH-Region im letzten Monat mindestens 151,- Euro für Einkäufe im Internet ausgegeben hat (CH: 38%, A: 34%, D: 31%).Wearables auf dem VormarschWearables, d.h. internetfähige Geräte (Brillen, Armbanduhren, Kontaktlinsen etc.), die direkt am Körper getragen werden können, sind ein Thema, mit dem sich die Onliner in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits intensiv auseinandersetzen. So kennen über die Hälfte aller Internetnutzer in den drei Ländern entsprechende Smart Devices (CH: 56%, D: 57%, A: 60%). Schon einmal genutzt haben solche Geräte durchschnittlich über 10 Prozent (CH und D: jeweils 14%, A: 10%), eine entsprechende Nutzung kann sich aktuell mindestens jeder Dritte vorstellen (CH: 41%, D: 34%, A: 37%).Die Studie wurde von IAB Switzerland, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und IAB Österreich durchgeführt. Mehr Infos gibt es hier.

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