Welches CMS ist das richtige?

CMS Unternehmen, die einen Werbeauftritt planen, stehen oft vor der Entscheidung, welches Content Management System das richtige für ihre Zwecke ist. Die Online-Marketing-Agentur räber marketing & internet GmbH hat nun einen Ratgeber lanciert, der bei der Entscheidung hilft. Aus mittlerweile über zirka 300 CMS auswählen,  ist keine leichte Angelegenheit. Der Ratgeber der räber marketing & […]

CMS-Ratgeber1
Aus mittlerweile über zirka 300 CMS auswählen,  ist keine leichte Angelegenheit. Der Ratgeber der räber marketing & internet GmbH soll heflen.Im Ratgeber «Welches CMS ist das richtige?» beantwortet die räber marketing & internet GmbH Grundsatzfragen, gibt Tipps und Hinweise, auf die ein Unternehmen bei der CMS-Evaluation achten sollte. Zudem werden bewährte Systeme wie Contrexx, admiralCX, Contao, UMBRACO, TYPO3, Weblication, Mura und n2n kurz vorgestellt.Ebenfalls werden acht Agenturen, die für die Programmierung des jeweiligen CMS verantwortlich sind, kurz vorgestellt. Damit erhalten Firmen, die eine Webseite planen, Inputs für die CMS-Wahl. Dieser Ratgeber kann als PDF auf http://raeber-online-marketing.ch/content-marketing/content-management-system-beratung.html heruntergeladen werden.Welches CMS ist das richtige?Wer ein Redesign oder ein Erstauftritt einer Webseite plant, steht vor der Frage, mit welchem Content Management System er oder sie arbeiten möchten. Die Wahl hat letztendlich Auswirkungen im Handling und Ablauf der Erfassung, aber auch im Bereich Online-Marketing. Ein CMS setzt man dann ein, wenn man den Inhalt auf möglichst einfach Art und Weise verwalten will. Und da liegen auch versteckte Stolpersteine. Denn die inhaltlichen Möglichkeiten haben einen Einfluss auf das später folgende Online-Marketing.Aus mittlerweile über zirka 300 Content Management Systemen auswählen, das ist keine leichte Angelegenheit. Zumal jedes CMS auch laufend weiterentwickelt werden muss, um mit den stetigen technischen Veränderungen im www mithalten zu können. Ein Paradebeispiel ist das mobile Design, ein Muss für jedes Redesign oder Neuauftritt.Falscher Entscheid kann teuer werdenFür den Laien ist es zudem sehr schwierig zu erkennen, was hinter Werbetexten und CMS-Beschreibungen genau steckt und was genau darunter verstanden werden muss. Sich in das komplexe Thema der jeweiligen Technik einzuarbeiten, kann mitunter sehr zeitaufwendig sein.Zudem kommt die Frage dazu, ob der Anwender überhaupt schon konkret sagen kann, welche Anforderungen an das CMS gestellt werden müssen. Tatsache ist, der Entscheid kann im Nachhinein teuer werden oder grosse Nachteile mit sich bringen. Dann, wenn im Vorfeld wichtige Fragen nicht geklärt oder ganz einfach nicht verstanden wurden.

Weitere Artikel zum Thema