«In fünf Jahren erwarten wir bis zu 70 Prozent Mobile Traffic»

RUBRIKENMARKT Scout24 ist das führende Schweizer Netzwerk von Online-Marktplätzen. Olivier Rihs, CEO der Scout24 Schweiz AG, spricht im Interview mit MK über das Erfolgsgeheimnis seiner Plattformen, Trends im Bereich Online-Werbung und die neusten Innovationen. Oliver Rihs (44) ist seit über zwei Jahren CEO der Scout24 Schweiz AG.MK Welche Bedürfnisse der User spricht Ihr Angebot an? […]

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Oliver Rihs (44) ist seit über zwei Jahren CEO der Scout24 Schweiz AG.MK Welche Bedürfnisse der User spricht Ihr Angebot an? Und wodurch unterscheiden Sie sich von anderen Online-Marktplätzen?OLIVIER RIHS Scout24 bietet Online- Plattformen für quasi jeden Lebensbereich, das heisst für Autos und Motorräder (autoscout24. ch/motoscout24.ch), Immobilien (immoscout24.ch), Jobs (jobscout24.ch), Partnerschaften (friendscout24.ch) und Kleinanzeigen (market.scout24.ch). Gemäss NET-Metrix-Studie besuchen rund 2,1 Millionen Personen, also rund 26,5 Prozent aller Schweizer Internetnutzer mindestens einmal pro Monat unsere Plattformen.Wir investieren viel in die User-Freundlichkeit, die Weiterentwicklung und die Sicherheit unserer Marktplätze – der Erfolg gibt uns recht: AutoScout24 ist mit über 140 000 Inseraten und über acht Millionen Visits pro Monat klar die Nummer eins für Neuund Occasionsfahrzeuge in der Schweiz und auch ImmoScout24 und JobScout24 gehören zu den führenden Plattformen in ihren Bereichen.MK Welche Rolle spielen redaktionelle Inhalte bei Ihren Angeboten?RIHS Die Magazin- und Ratgeberseiten auf unseren Plattformen bieten unseren Nutzern einen wichtigen Mehrwert. Die User können sich über relevante Themen informieren, ihre Meinung abgeben und die neusten Trends per Newsletter abonnieren. Die redaktionellen Inhalte beweisen auch, dass wir mehr sind als «nur» ein Marktplatz, wir bieten alles rund um die Immobilie und um das Auto.Das AutoScout24- Magazin und der ImmoScout24- Ratgeber zeigen Kompetenz und schaffen Vertrauen – wir erachten beides als wichtige Voraussetzungen für unsere Kundenbeziehungen.MK Was für Trends können Sie im Bereich der Online-Werbung feststellen? Und was sind die Vorteile von Werbung auf Online- Marktplätzen?RIHS Der Trend geht einerseits in Richtung Mobile-Werbung, aber auch in Richtung grössere und exklusivere Werbeformen. Einer der Vorteile von Werbung auf unseren Marktplätzen liegt darin, dass wir unsern Kunden eine genaue und zielgruppenspezifische Platzierung ihrer Werbung bieten können. Dieses technische Targeting ist möglich, weil wir genau wissen, wer sich wo und wann auf unseren Plattformen bewegt.Weiter sehen wir einen klaren Trend zur Vereinfachung der Prozesse zwischen Werbeauftraggeber/ Agenturen und Publisher. Wir haben das Thema «programmatic buying» früh erkannt und haben zusammen mit unserem Vermarktungspartner Omnimedia eine Lösung für unsere Kunden im Einsatz, bei der wir unseren Traffic automatisiert anbieten können. Dies geht auf einzelnen Plattformen wie Autoscout24 oder aber auch auf allen Webseiten der Scout24-Gruppe.Zusätzlich werden wir ab 2014 eine Behavioral-Targeting-Lösung im Einsatz haben, bei der der Werbeauftraggeber seine Kunden noch zielgenauer erreichen kann.MK Immer mehr Leute greifen via Mobile auf Ihre Plattformen zu. Wie passen Sie Ihr Angebot an diesen Trend an? Und was für Lösungen bieten Sie im Bereich Mobile-Werbung an?RIHS Wir verzeichnen auf den Scout24-Plattformen bereits zwischen 30 und knapp 40 Prozent Mobile-Besuche. In fünf Jahren erwarten wir bis zu 70% Traffic via Mobile Devices. Dies ist mit ein Grund dafür, dass Scout24 ganz gezielt auf das Thema Mobile setzt und in diesen Sektor investiert. Wir bieten in regelmässigen Abständen neue Lösungen (iPhone, iPad, Android) an.Seit der Lancierung rangieren unsere Gratis-Apps immer in den vorderen Rängen. Die ImmoScout24- wie auch die Autoscout24-iPhone-App liegen seit der Lancierung unter den Top drei im Bereich Wirtschaft. Gesamthaft wurden bereits rund 1,3 Millionen Auto- und ImmoScout24-Apps heruntergeladen. Mobile Werbung wird zunehmend auch im Web-/Mobile- Package gebucht. Wir werden unsere Angebote auch künftig parallel zu den Bedürfnissen der Werbetreibenden und dem User-Verhalten weiterentwickeln.MK Was für Neuerungen/Innovationen haben Sie für die Zukunft geplant? Gibt es Themengebiete, bei denen das Online-Marktangebot noch ausbaufähig ist?RIHS Wir haben kürzlich die ImmoScout24- Seite einem Relaunch unterzogen. Die überarbeitete Plattform ist noch schneller, benutzerfreundlicher und attraktiver. Das Design ist frisch und leicht und die Suche in diversen Punkten optimiert. So kann zum Beispiel in mehreren Ortschaften gleichzeitig nach einer geeigneten Immobilie gesucht werden oder in der Stadt Zürich auch nach Quartier bzw. in der Westschweiz parallel in Genf und im französischen Grenzgebiet.Im Weiteren bieten wir auf AutoScout24 den Händlern ein spannendes Online2Ad-Tool. Es ermöglicht eine direkte und einfache Buchung von Online-Kampagnen. Wie erwähnt sind wir zudem laufend an der Weiterentwicklung unserer Mobile-Applikationen. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass der Online- Classified-Markt konsolidiert und reif ist. Die Entwicklung von neuen Nischenplattformen ist noch immer und jederzeit möglich. Zurzeit sind bei Scout24 aber keine neuen Themenmarktplätze vorgesehen. sw

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