Havas lanciert Havas CX

Havas Switzerland lanciert Havas CX. Das Dienstleistungsangebot im Bereich der Customer Experience bietet Unternehmen eine Vielzahl von Services im Bereich der Kundenerlebnisse an.

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Im vergangenen Jahr haben sich die Gewohnheiten von Konsumenten nachhaltig verändert. Das zeigt sich beispielsweise darin, dass Produkte vermehrt online gekauft werden. Diese Verhaltensänderung hat traditionelle Geschäftsmodelle erheblich unter Druck gesetzt und dazu geführt, dass Marken den Umgang mit ihren Kunden grundlegend neu definieren müssen. Während 80 Prozent der Unternehmen daran glauben, dass sie für ihre Kunden relevant sind, stimmen diesem Selbstverständnis nur gerade 8 Prozent der Verbraucher zu.

Um diesem Trend zu begegnen, hat die Havas Group Havas CX ins Leben gerufen. Das Dienstleistungsangebot ist ein internationales Netzwerk, das sich der Wertschöpfung für Marken über den gesamten Customer Lifecycle widmet. Das Strategiemodell bewertet die Zufriedenheit der Kunden in allen Phasen der Customer Journey anhand von vier Kriterien:

  • Marke: Welche Auswirkungen haben Markenartikel auf die Wahrnehmung des Kundenerlebnisses?
  • Beziehung: Wie wirken sich die persönlichen Interaktionen auf die Gesamtwahrnehmung aus?
  • Kauf: Inwieweit wirken sich Kaufprozess und Transaktion auf das Gesamterlebnis aus?
  • Service/Produkt: Wie wirkt sich die allgemeine Kundenzufriedenheit mit dem Service/Produkt und dem Preis auf die Wahrnehmung der Erfahrung aus?

In diesem Rahmen unterstützt Havas mit ihren Medien- und Kommunikationsmöglichkeiten ihre Kunden in drei Leistungsbereichen:

  1. Transformation: Dem Unternehmen wird geholfen, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.
  2. Ausgestaltung: Aufbau eines sinnvollen und bereichernden Erlebnisses an jedem Berührungspunkt der Customer Journey.
  3. Engagement: Orchestrierung sämtlicher Kundeninteraktionen über alle Kanäle hinweg, um dabei die Bindung zur Marke zu steigern.

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