Zattoo expandiert nach Österreich

Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo bringt Fernsehen über das Internet jetzt auch nach Österreich. Als erster Anbieter bietet Zattoo in Österreich den Fernsehempfang unabhängig vom Internetanbieter, ohne lange Vertragslaufzeiten und ohne den notwendigen Kauf neuer Endgeräte an. Der Markteintritt in Österreich erfolgt in Partnerschaft mit Krone.at.

Zattoo

Krone.at zeichnet insbesondere für die Vermarktung und den Reichweiten-Aufbau des TV-Streaming-Dienstes gegenüber den Endkunden verantwortlich, während Zattoo in erster Linie den Betrieb und die laufende Weiterentwicklung der TV-Streaming-Plattform sicherstellt. Damit bringen Krone.at und Zattoo ihre jeweilige Kernkompetenz in diese Partnerschaft ein. Mit der Partnerschaft möchten sie eine Alternative zu traditionellen TV-Empfangswegen, wie insbesondere Satelliten- und Kabel-TV, etablieren.

«Den österreichischen TV-Markt beobachten wir seit langem. In den letzten Jahren lag unser Fokus auf Deutschland und der Schweiz», kommentiert Nick Brambring, CEO von Zattoo. «Jetzt passt alles zusammen. Der Markt ist reif für einen unabhängigen TV-Streaming-Anbieter.»

Die 2005 gegründete Firma Zattoo hat ihren Sitz in Zürich und beschäftigt über 170 Mitarbeitende. Sie gibt ihre Reichweite europaweit mit 3 Millionen Nutzern an. Seit 2008 ist die TX Group am Unternehmen massgeblich beteiligt. Die Gruppe, zu der auch Tamedia gehört, hält seit 2019 über 50 Prozent an Zattoo. (SDA/pd)

Weitere Artikel zum Thema