Das ist die erste Übersicht zur Voice-User-Interface-Landschaft der Schweiz

Die Verbreitung und Nutzung von Voice User Interfaces hat in den letzten Jahren markant zugenommen. Voice User Interfaces wie beispielsweise Amazon Alexa oder Google Assistant führen zu einem veränderten Kundenverhalten und einer Vielzahl neuer Touchpoints innerhalb der Customer Journey. Die Voice Map Switzerland bietet eine erste fundierte Übersicht zur Voice User Interface Landschaft in der Schweiz und zeigt verschiedene Beispiele von Schweizer Institutionen und Unternehmen mit direktem Bezug zu Voice User Interfaces.

Voice-Map-Switzerland_Okt

Sprechen ist eine der natürlichsten, schnellsten und einfachsten Form der Interaktion für uns Menschen. Gemäss einer Studie der Stanford University erfolgt die Spracheingabe durch einen Nutzer dreimal schneller als die
Eingabe über eine Smartphone-Tastatur. Zudem ist beim Sprechen die kognitive Belastung tiefer als beim Tippen und die Bedienung von digitalen Geräten in bestimmten Situationen einfacher und bequemer – beispielsweise wenn Nutzer nicht auf ein Display sehen können respektive wollen oder die Situation eine physische Bedienung nicht zulässt.

 

Voice User Interfaces auf dem Vormarsch

Die Nutzung von Voice Assistants wie Amazon Alexa oder Google Assistant hat in den letzten zwei Jahren in den USA sowie in diversen europäischen Ländern markant zugenommen. Die starke Zunahme der Nutzung ist nicht zuletzt auf die hohe Verfügbarkeit von Geräten mit Voice Assistant sowie den technologischen Fortschritt und die verbesserte Spracherkennung und -verarbeitung zurückzuführen. Weltweit gibt es Schätzungen zufolge über zwei Milliarden Geräte, mit welchen Voice Assistants genutzt werden können. In den USA besitzen gemäss Voicebot über 25 Prozent der Haushalte einen Smart Speaker, in Grossbritannien über 20 Prozent und in Deutschland sind es über 10 Prozent.

Gemäss einer Studie der Universität Luzern und der Agentur Farner nutzten Ende 2018 bereits 37 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer Sprachsteuerung auf ihren Smartphones, Computern oder Smart Speakers.

 

Verändertes Kundenverhalten

Die zunehmende Verbreitung und Nutzung von Voice User Interfaces wie beispielsweise Voice Assistants führt zu einem veränderten Kundenverhalten und einer Vielzahl neuer Touchpoints innerhalb der Customer Journey. Unternehmen können durch den Einsatz von Sprachtechnologien nicht nur bestehende digitale Kanäle erweitern (z. B. Webseite, Mobile App, Call Center), sondern auch neue Touchpoints auf neuen digitalen Kanälen schaffen (zum Beispiel Voice App für Voice Assistant).

 

Erste Übersicht zur Voice User Interface Landschaft der Schweiz

Die Voice Map Switzerland bietet eine fundierte Übersicht zur Voice User Interface Landschaft in der Schweiz. Ziel der Voice Map Switzerland ist es, Transparenz zu den Entwicklungen im Bereich von Voice User Interfaces in der Schweiz zu schaffen. Es werden Beispiele von Unternehmen und Institutionen abgebildet, die bereits Voice Services oder die dafür nötige Technologie anbieten, auf dem Gebiet Forschung betreiben, Experimente mit Voice User Interfaces wagen oder Wissen aus der Praxis vermitteln. Die in der Voice Map Switzerland aufgeführten Unternehmen und Institutionen wurden basierend auf einer Umfrage unter Voice-Experten und Deskresearch definiert.

 

Regelmässige Aktualisierung

Die erste Voice Map Switzerland wird als Beta-Version veröffentlicht, basierend auf der Annahme, dass sich in der Schweiz noch weitere Unternehmen und Institutionen mit Bezug zu Voice User Interfaces befinden. Zukünftig wird die Voice Map Switzerland in regelmässigen Abständen aktualisiert und mit weiteren Beispielen von Unternehmen und Institutionen ergänzt.

Die Voice Map Switzerland wird in Zusammenarbeit mit dem Institute for Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich und dem Voice Meetup Switzerland erstellt.

Voice Map Switzerland – Projekte und Links

Services

Voice Assistants Apps

Voice in Products & Services

IVR, Voice Authentifizierung, Transkription

Plattformen

Voice Assistant Plattformen (offiziell verfügbar in der Schweiz)

Technologie

Natural Language Processing / Understanding, Authentication Solutions

  • Recapp
    • Die Technologie von Recapp, einem Spin-off vom Idiap Research Institute, ermöglicht die Entwicklung von automatischen Spracherkennungssystemen, die sich an neue Dialekte, Sprachen und Sprecher anpassen. Recapp kann mehrsprachige Gespräche mit Fachausdrücken automatisiert protokollieren. Die Technologie von Recapp versteht Suchanfragen und Sprachkommandos in Französisch, Deutsch, Italienisch, Englisch und schweizerdeutschem Dialekt.
  • Spitch
    • Spitch bietet Lösungen in der automatisierten Spracherkennung (ASR), der Voice User Interfaces (VUI) und der Datenanalyse der natürlichen Sprache. Im Zentrum steht die Bereitstellung eines präzisen Natural Language Processing zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Kostensenkung. Neben zahlreichen angebotenen Sprachen ist Spitch der erste Anbieter für Unternehmenslösungen in verschiedenen Schweizer Dialekten.
  • SlowSoft
    • SlowSoft erstellt sprachtechnologische Komponenten mit Schwerpunkt auf Minderheitensprachen und -dialekten. Der eigentliche Kern der SlowSoft-Technologie ist die rätoromanische und schweizerdeutsche Sprachsynthese (Text-to-Speech), die von anderen, internationalen Anbietern nicht erhältlich ist. SlowSoft konzentriert sich auf die spezifisch schweizerischen Bedürfnisse im Bereich der Sprachtechnologie.
  • Futurae
  • Crealogix

Wissen

Wissenstransfer aus der Praxis

  • Institute for Digital Business HWZ
    • Das Institute for Digital Business von der HWZ ist ein schweizweites Weiterbildungs-, Beratungs- und Forschungszentrum für digitale Transformation. Im Rahmen des MAS Digital Business werden in CAS-Studiengängen dedizierte Vorlesungen zum Thema Voice User Interface angeboten.
  • Voice Meetup Switzerland
    • Das Voice Meetup Switzerland ist eine Plattform für den Austausch unter Corporates, Startups und Interessierten zum Thema Voice User Interface. In regelmässigen Abständen finden Meetups mit Speakern aus der Praxis statt (z. B. Amazon, Spitch, SRF, Swisscom, what3word, etc.).

Forschung & Experimente

Grundlagenforschung, Angewandte Forschung, Experimente

R.I.P.

Nicht mehr verfügbare Voice Apps & Services

Download Voice Map Switzerland: Voicemap.ch

Weitere Artikel zum Thema