Good News trotz Krise: Das hat uns heute aufgestellt

Schlechte Nachrichten gibt es in diesen Tagen genug. In diesem Artikel gibt die Werbewoche-Redaktion einen Überblick auf Entwicklungen, die erfreut haben oder die Mut machen. Heute mit Peter Philippe Weiss, Mazda, Google Cloud und Facebook.

Good News trotz Krise

Ein volles Restaurant im eigenen Wohnzimmer

Können wir nicht ins Restaurant gehen, kommt das volle Restaurant zu uns nach Hause. Das Basler Restaurant «Bodega zum Strauss» kann per Knopfdruck hörbar nach Hause bestellt werden. Sound-Designer Peter Philippe Weiss hat das akustische Portrait des Restaurants zum kostenlosen Streaming für Corona-Zuhause-gebliebene zur Verfügung gestellt. Auf Bodega-sound.com kann der Soundcloud-Link angeklickt werden – und schon fühlt man sich wie mitten in der Bodega.

 

https://youtu.be/ekg9r1CtyBU

Mazda unterstützt Hilfsprojekte

Im Rahmen der Solidaritätsaktion «Mazda Help» stellt der Automobilhersteller konkreten Hilfsprojekten Fahrzeuge zur Verfügung. Die Aktion basiert auf drei miteinander verbundenen Elementen: einem Projektaufruf, der Einbeziehung des Mazda-Händlernetzes und der Teilnahme der Mazda-Fahrerinnen und -Fahrer. Aktuell wurden bereits 20 Fahrzeuge mobilisiert – unter Einbezug des Händlernetzes und der Kunden dürfte die Zahl weiter ansteigen. Interessierte können dem Aufruf von Mazda folgen.

Für ein erstes Pilotprojekt vor der Lancierung wurden mehrere Fahrzeuge dem Unternehmen Farmy übergeben, damit dieses Nahrungsmittel aus lokaler Produktion an das medizinische Personal der Kantone Waadt und Zürich – sie gehören zu den von der Pandemie am stärksten betroffenen Kantonen – zu verteilen.

Good News trotz Krise

Google Cloud greift Kundensupport-Teams unter die Arme

Mit dem Rapid Response Virtual Agent möchte Google Cloud Unternehmen dabei helfen, die Kundenkommunikation rund um die Uhr über Sprach- und Chat-Funktionen sowie Social-Media-Kanäle sicherzustellen. Der Chatbot wird zunächst für Organisationen aus dem Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens, Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen sowie in anderen stark betroffenen Branchen, unter anderem Tourismus, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel zur Verfügung stehen.

 

Facebook führt COVID-19-Hilfefunktion ein

Nach dem Launch in den USA, Grossbritannien, Frankreich, Australien und Kanada ist Facebook Community Help nun auch in der Schweiz verfügbar und soll es Usern erleichtern, Hilfe aktiv anzubieten oder zu suchen – beispielsweise die Lieferung von Lebensmitteln an ältere Nachbarn, die Verteilung von Nahrungsmitteln durch örtliche Tafeln oder das Spenden für Hilfsaktionen.

Über das Informationszentrum zu COVID-19 auf Facebook oder über Facebook.com/covidsupport kann auf die Funktion zugegriffen werden.

Good News trotz Krise

Weitere Artikel zum Thema