Allianz Cinema: «Der Titelsponsor muss ein Sympathieträger sein»

Von Orange Cinema zu Salt Cinema zu Allianz Cinema, die Schweizer OpenAir-Kinos des Veranstalters Cinerent haben turbulente Zeiten hinter sich. Zum Saisonstart in Zürich haben wir mit Daniel Frischknecht, Managing Director Cinerent OpenAir, über Tendenzen und Herausforderungen im Sponsoring gesprochen.

db-2016-07-18-0985_bearbeitet

Die Allianz Suisse engagiert sich seit letztem Jahr als Titelsponsorin für die Schweizer OpenAir- Kinos des Veranstalters Cinerent. Wie aufwendig war es nach Salt einen neunen Titelsponsor zu finden und was waren die grössten Schwierigkeiten?

Die Suche nach einem neuen Titelsponsor gestaltet sich nie einfach, da wir hier von einem grossen, nationalen und langfristig ausgerichteten Engagement sprechen. Da muss viel stimmen in Bezug auf Strategie und Timing der potentiellen Sponsoren und wir benötigen im Idealfall eine Vorlaufzeit von mindestens eineinhalb Jahren. Der Ausstieg von Salt erfolgte infolge der Neuausrichtung des Unternehmens in Zusammenhang mit dem neuen Besitzer. In Bezug auf das Timing wurden wir somit auf dem falschen Fuss erwischt und wir hatten nicht die ideale Vorlaufzeit. Mit der Allianz Suisse bestanden unsererseits Kontakte zu einem Partner, der seine Sponsoring-Strategie verstärkt auf das Thema Kino ausrichten wollte – und dies seit letztem Jahr nun sehr intensiv tut – so kam es zum entsprechenden Engagement.

Wie aufwändig war der Übergang von Salt Cinema zu Allianz Cinema und wie «glatt» ging er über die Bühne?

Das Rebranding einer solchen Veranstaltung inklusive Anpassung des kompletten Auftritts und sämtlicher Werbemittel war sehr aufwändig. Besonders weil unser Team und das des neuen Titelsponsors und die darin involvierten Agenturen und Partner noch nicht 100 Prozent aufeinander abgestimmt waren und alles auch mit den bestehenden und bisherigen Partnern abgeglichen werden musste. Wir hatten allerdings bereits Übung, da wir im Vorjahr gerade das Rebranding von Orange Cinema zu Salt Cinema gemeistert haben. Mit den involvierten Agenturen Freundliche Grüsse seitens Allianz Suisse und Eyeloveyou unsererseits hatten wir zwei äussert flexible und zuverlässige Partner, die gemeinsam mit uns alle anfallenden Herausforderungen perfekt gemeistert und nun für die zweite Saison von Allianz Cinema noch diverse Optimierungen in Bezug auf den Auftritt vorgenommen haben.

daniel_frischknecht

Welche Veränderungen hat der Titelsponsoren-Wechsel mit sich gebracht?

Der Wechsel zur Allianz Suisse hat auch sicher neue Energie in das Projekt gebracht – inklusive dem Aufbau eines komplett neuen Standortes in Lausanne. Ein neuer Titelsponsor lanciert neue Ideen und bestehende Aktivitäten werden hinterfragt. Nach 16 Jahre mit einem gleichen Titelsponsor waren gewisse Dinge auch sehr eingespielt – das kann je nach dem ein Nachteil sein. In vielen Bereichen sprechen wir allerdings nur von kleinen Anpassungen oder Optimierungen, da die Veranstaltung an und für sich ja sehr gut etabliert ist und es nicht der Anspruch von Allianz Suisse war, das ganze Konzept auf den Kopf zu stellen.

Was muss der Titelsponsor «leisten», um als Titelsponsor auftreten zu können?

Für uns als Veranstalter ist sehr wichtig, dass der Sponsor von sich aus auch ein Sympathieträger ist, der zur Ausrichtung der Veranstaltung, dem Publikum und uns passt. Es ist ebenfalls enorm wichtig, dass der Titelsponsor das Engagement entsprechend stark aktiviert und nutzt – sei es im Bereich Kommunikation, Ticket- oder sonstigen Promotionen oder auch Nutzung des Hospitality-Angebots. Das sind alles Aspekte, welche die Veranstaltung weiterbringen und benötigen auch etwas Zeit um sich zu etablieren. Natürlich braucht er auch eine langfristige Perspektive in Zusammenhang mit dem Engagement.

DB-2016-07-18-0117_bearbeitet

Neben dem Titelsponsor gibt es kleinere, lokale Sponsoren. Welche Bedeutung haben sie und was ist Ihre «Leistung»?

Von «klein» würde ich beim Level des lokalen Hauptsponsor in Zürich nicht unbedingt sprechen. Diese Sponsoren sind für uns ebenso wichtig, wie der nationale Titelsponsor. Sie schaffen den lokalen Bezug zur Bevölkerung und leisten mit ihren Kommunikationsaktivitäten einen sehr wichtigen Teil zur Bekanntheit der Veranstaltung in den jeweiligen Veranstaltungsorten. Die Zürcher Kantonalbank – unsere längste lokale Hauptsponsorin in Zürich – kommuniziert die Veranstaltung zum Beispiel jede Saison intensiv an ihre Kundinnen und Kunden und nutzt die Veranstaltung als Hospitality-Plattform.

Was sind für Sie die Vorteile und Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit regionalen Partnern? Wie aufwendig ist da die Koordination?

Die Vorteile der lokalen Sponsoren sind wie gesagt der lokale Bezug zum Standort. Die Schwierigkeiten sind, dass die Koordination und der Abgleich mit allen beteiligten Sponsoren und Partnern viel aufwändiger ist. Es gibt seit ein paar Jahren eine Tendenz von wenigen grossen und national ausgerichteten Sponsoren hin zu einer Kombination von nationalen und mehreren lokalen Partnern. Wenn man auf dem Level Titelsponsor/Hauptsponsor früher vier Ansprechpartner hatte, sind es heute zehn.

DB-2016-08-03-0119_bearbeitet

Die Wünsche aller Beteiligten abzudecken ist nicht ganz einfach. Wie gewichtet ihr da?

Unser Anspruch ist, alle Partner gleich zu behandeln – da ja jeder seinen entsprechenden Teil zur Veranstaltung beiträgt. Das ist insbesondere in der Vorbereitung und während der Hochsaison teilweise eine grosse Herausforderung für unser Team. Natürlich kommt es vor, dass man Sponsoren oder Partner auch etwas bremsen oder in eine andere Richtung lenken muss, weil wir den Blick auf das grosse Ganze und besonders auch auf unsere Besucherinnen und Besucher haben und behalten müssen – da muss man teilweise eine Balance finden. Wir haben das Glück Sponsoren und Partner zu haben, welche das Engagement mit uns und untereinander auch sehr partnerschaftlich und mit viel Leidenschaft leben.

Was für ein Budget und wie viele Mitarbeiter habt ihr?

Das Kernteam (inklusive Technik-Team, welches auch die Einsätze im Ausland bestreitet) besteht aus 8 Personen in unterschiedlichen Anstellungsgraden. Auf die Saison hin arbeiten wir dann mit zusätzlichen Freelancern und das Team wächst auf rund 20 Personen an. Budgetzahlen kommunizieren wir keine…

Ihr habt dieses Jahr neu eine Lausanner Ausgabe. Nach welchen Kriterien habt ihr dieses neuen Standort gewählt?

Die erste Ausgabe von Allianz Cinema Lausanne endet bereits diesen Freitag (21.07.) und wir ziehen eine positive Bilanz für das erste Jahr. Den Standort Lausanne haben wir gemeinsam mit und auf Wunsch von der Allianz Suisse aufgebaut. Die Allianz Suisse äusserte von Beginn an den Wunsch, einen Standort in der Romandie zu etablieren und das wenn möglich mit uns als Veranstalter. Lausanne ist eine sehr cinéphile und aktive Stadt und hat die nötigte Grösse inklusive Ein-zugsgebiet, um ein Kino unserer Art zu betreiben.

Sind nach Lausanne noch weitere Standorte oder Ausgaben geplant?

Nein, zurzeit nicht.

Informationen zum Allianz Cinema finden Sie hier.

Weitere Artikel zum Thema