Smart Dacia

Ein sehenswerter Animationsfilm bewirbt in Grossbritannien die Autos von Dacia.

dacia

Dacia ist die am schnellsten wachsende Automarke in Europa. Einen beachtlichen Anteil daran dürfe Marketing und Werbung haben: Mit dem «Anti-Statussymbol»-Konzept hat man von Beginn weg eine Lücke im umkämpften europäischen Automarkt gefunden – und offensichtlich erfolgreich bewirtschaftet. In einer Welt, in der Autos immer stärker, komplexer und raffinierter werden, scheint das Bedürfnis nach günstigen Fahrzeugen, die in erster Linie ihre Insassen von A nach B bringen, gross zu sein. Keine unnötigen Assistenten, keine Gadgets, kein Firlefanz – nur Auto.

Die neue, von Publicis London kreierte und von Aardman Animations animierte Kampagne bläst ins selbe Horn: Weniger ist mehr – simple is smart. Die Animation ist liebevoll. Als liebäugle die bei der Markteinführung eher belächelte Marke damit, eines Tages ein echter Lovebrand zu werden. Und dass der Papier-Dacia aussieht wie ein x-beliebiges Auto – kein Problem. Oder wüssten Sie, wie ein Dacia unverkennbar aussieht? (hae)

Weitere Artikel zum Thema