Smart Dacia
Ein sehenswerter Animationsfilm bewirbt in Grossbritannien die Autos von Dacia.
Dacia ist die am schnellsten wachsende Automarke in Europa. Einen beachtlichen Anteil daran dürfe Marketing und Werbung haben: Mit dem «Anti-Statussymbol»-Konzept hat man von Beginn weg eine Lücke im umkämpften europäischen Automarkt gefunden – und offensichtlich erfolgreich bewirtschaftet. In einer Welt, in der Autos immer stärker, komplexer und raffinierter werden, scheint das Bedürfnis nach günstigen Fahrzeugen, die in erster Linie ihre Insassen von A nach B bringen, gross zu sein. Keine unnötigen Assistenten, keine Gadgets, kein Firlefanz – nur Auto.
Die neue, von Publicis London kreierte und von Aardman Animations animierte Kampagne bläst ins selbe Horn: Weniger ist mehr – simple is smart. Die Animation ist liebevoll. Als liebäugle die bei der Markteinführung eher belächelte Marke damit, eines Tages ein echter Lovebrand zu werden. Und dass der Papier-Dacia aussieht wie ein x-beliebiges Auto – kein Problem. Oder wüssten Sie, wie ein Dacia unverkennbar aussieht? (hae)