Like-Automat

In Russland gibt es Automaten, an denen man sich Fake-Likes für die eigenen Social-Media-Profile kaufen kann.

screenshot-instagram-2

Man reibt sich verwundert die Augen, aber scheinbar sind die Automaten echt – und weitverbreitet. Man kann sich nicht nur Fotos direkt ab Instagram und VKontakte, der russischen Facebook-Version, ausdrucken, sondern diese gleich auch noch für wenig Geld mit Likes versehen. Oder Follower kaufen. Das zumindest beteuert der russische Journalist Alexey Kovalev auf Twitter – auch auf mehrfaches Nachfragen anderer User, ob die Geschichte wahr sei:

Die Google-Translate-App übersetzt den unteren Satz mit «Huskys kaufen». Das russische Wort für «Huskys» wird in lateinischen Buchstaben als «Layki» angezeigt. Gemeint ist die Husyk-ähnliche, russische Hunderasse Laika – die selbe Aussprache wie für die Mehrzahl des englischsprachigen Begriffs «Like».

In den Kommentaren zu besagtem Post beschreibt Kovalev auch noch andere russische Instagram-Trends: Das Mieten überdimensionaler Rosen-Bouqets für die ultimative Instagram-Inszenierung (via Themoscowtimes.com). Für rund 17 Dollar darf man sich mit einem 100-Rosen-Strauss zehn Minuten lang fotografieren.

Und wer in den Sozialen Medien noch mehr Schein als sein will: 850 Dollar garantieren 150’000 Instagram-Follower und bis zu 1500 Likes unter jedes gepostete Foto. Damit würde man hierzulande schon fast als Influencer durchgehen und könnte sich für gutbezahlte Kampagnen buchen lassen. (hae)

https://www.youtube.com/watch?v=/POyGQHy1haU

Quelle: Twitter.com via Kraftfuttermischwerk.de

Weitere Artikel zum Thema