Haifischfutter

Am 23. Juli startet auf Discovery Channel wieder die jährliche «Shark Week». Sänger Seal wird sie leider nicht mehr erleben.

seal-shark-week

Heute weiss man: Der Mensch steht nicht auf dem Speiseplan des Hais. Entsprechend desinteressiert verhält er sich im Normalfall gegenüber der Spezies, die ihn in weiten Teilen der Erde gnadenlos jagt und so an den Rand der Ausrottung bringt. Die jährlich rund 100 Angriffe auf Menschen haben andere Ursachen als Hunger oder Angriffslust. Die Wissenschaft vermutet unter anderem, dass einer der Gründe auf Verwechslung beruht: Haie halten Surfer für Robben. Auch wenn die extrem geschärften Sinne der Fische den Unterschied eigentlich erkennen sollten. Eine Theorie besagt, dass die Haie im Zweifelsfall aus Neugier einen Happen probieren, ehe sie nach dem Biss von der Beute ablassen. Wenn die Leibspeise winkt, geht man, bzw. Hai wohl lieber auf Nummer sicher.

Das muss im Werbespot für die «Shark Week» des Sender Discovery Channel auch der Sänger Seal (deutsch: Robbe) erfahren. Der frühere Kampagnen-Claim «It’s a bad week to be a seal» wurde so neues Leben eingehaucht. Die «Shark Week» ist ein jährlich stattfindendes Programm-Ereignis, bei dem der Sender eine ganze Woche lang nur Hai-Content zeigt. Die Woche wurde 1988 lanciert, um die damals noch verbreiteten Vorurteile gegenüber den faszinierenden Meeresbewohnern abzubauen. Mittlerweile ist die «Shark Week» zum Zuschauer-Magneten geworden – und in den USA der am längsten ohne Unterbruch ausgestrahlte Programminhalt im Kabelfernsehen. (hae)

https://www.youtube.com/watch?v=e9RTMUj3OB4

Weitere Artikel zum Thema