Wie die Faust aufs Auge

Ein präparierter Fotoautomat machte in Berlin eindrücklich auf häusliche Gewalt aufmerksam.

berlin-photoautomat

Dass im hippen Berlin die alten Fotoautomaten gross in Mode sind, verwundert wenig. Dass in Deutschland jede vierte Frau Opfer von häuslicher Gewalt wird, hingegen schon. Das sind zweifellos rund zehn Millionen zu viel. Zum Weltfrauentag hat DDB Berlin im Namen der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes diese bedenkliche Statistik genutzt, um die Gesellschaft zu sensibilisieren. Ein Fotoautomat wurde mit Gesichtserkennungssoftware ausgestattet. Diese war in der Lage, zu erkennen, ob sie es mit einer Frau zu tun hatte. Wenn ja, versah sie eines der vier ausgegebenen Fotos mit Spuren häuslicher Gewalt. Und stimmte so nicht nur die fotografierten Frauen nachdenklich, sondern auch alle Zuschauer des Videos, das nun viral sensibilisieren soll. Auf diese Weise soll auch das Beratungsstelle Hilfetelefon.de bekanntgemacht werden. (hae)

Quelle: Wuv.de

Weitere Artikel zum Thema