Zu guter Letzt: Anti Brumm Brumm

In Thailands Slums fühlten sich krankheitsübertragende Moskitos besonders wohl. Bis sich die kreativen Köpfe von BBDO Bangkok der Problematik annahmen.

In der Schweiz fürchtet man sich vor der Tigermücke, weil sie das gefürchtete Denguefieber übertragen kann. Noch trifft man sie mehrheitlich erst südlich der Alpen an, doch steht es ausser Frage, dass sie sich aufgrund der Klimaentwicklung früher oder später auch im Norden stärker ausbreiten wird. Diese Schreckenszenarien sind in anderen Ländern längst Realität. Mücken breiten sich rasant aus und mit ihnen die Krankheiten. In Thailand sind besonders die Slums mit ihren offenen, stehnenden Abwasserkanälen wahre Brutparadiese für die stechenden Krankheitsübertrager. Bekämpfungsmassnahmen wirken nur vorübergehend und sehr punktuell. Ausserdem sind Insektizide schädlich für Mensch und Natur. BBDO Bangkok setzt darum auf Mofa-Fahrer, die ohnehin immer und überall in Thailand unterwegs sind. Ein mit natürlichen Ölen versetzter Auspuff-Aufsatz vertreibt die Insekten grossflächig. Was nach Theorie klingt, scheint sich in der Praxis zu bewähren. Eine kreative Lösung, welche sich die bestehende lokale Infrastruktur zu Nutzen macht, um ein globales Problem zumindest lokal zu lösen. (hae)

https://vimeo.com/154717119

Bildschirmfoto-2016-02-28-um-12.55.04
Bildschirmfoto-2016-02-28-um-12.53.56

Weitere Artikel zum Thema