Zu guter Letzt: Weltmeister FC Aarau

Grosse Ehre für den FC Aarau: Ein amerikanischer TV-Sender erkor den Super-League-Verein kurzerhand zur Schweizer Nationalmannschaft.

Dass US-Amerikaner im Bezug auf Fussball nicht selten Bildungslücken aufweisen, wurde an dieser Stelle bereits am Sonntag thematisiert. Das ist auch nicht weiter tragisch, schliesslich interessiert sich der Rest der Welt auch nur begrenzt für Base- und Football. Den Vogel abeschossen hat jetzt aber der TV-Sender ABC7: Wie die Nordwestschweiz berichtet, hat dieser allen Ernstes vor dem Spiel Schweiz-Ecuador das Wappen des FC Aarau eingeblendet – anstelle des Schweizer Kreuzes.

Unbenannt-5_37
Bild: Aargauerzeitung.ch

Die erste Vermutung, es handle sich dabei um eine Fotomontage eines originellen Aarau-Fans, erwies sich als falsch: Der Fauxpas wurde von einem in den USA lebenden Schweizer entdeckt, fotografiert und von einem Zweiten ebenfalls per Kamera festgehalten. Wieso gerade der FC Aarau zur Ehre kommt, die Schweiz in Übersee vertreten zu dürfen, ist unklar. Zumal der Aarau-Adler nicht im entferntesten an irgendwas mit dem Schweizer Fussballverband in Verbindung stehendes erinnert. Und vergoogeln dürfte selbst einem amerikanischen Redaktions-Praktikanten schwer fallen – eine Reproduktion des Fehlers gelingt auch nach zahlreichen Test-Versuchen nicht.

Bleibt also nur eine Möglichkeit: Die Amerikaner sind derart begeistert vom sympathischsten Schweizer Fussball-Verein, dass sie ihre Liebe zum FC Aarau bei jeder Gelegenheit demonstrieren. Wobei – das würde die These widerlegen, sie verstünden nichts von Fussball. Immerhin passt das Facepalm-Logo der WM 2014 für einmal perfekt ins Bild. 

Thomas Häusermann

Unbenannt-6_37

Weitere Artikel zum Thema