Zu guter Letzt: Schweins Fiction

Die Suva wollte uns mit ihrer Kampagne warnen – zwecklos. Wenn aus der fiktiven Werbung plötzlich Realität wird, hilft auch Unfallverhütung nichts mehr.

So gesehen in der Blick-Printausgabe von Mittwoch:

wildsau-blick

Ein Wildschwein auf der Piste…das hat man doch schon mal gesehen? Genau, in der Suva-Pistensau-Kampagne von Ruf Lanz (Werbewoche.ch berichtete). Selbstverständlich kam Blick ebenfalls nicht um das Wortspiel im Zusammenhang mit Skipiste und Wildschwein herum («Was für eine Pistensau!»). «Doch wie kommt das Wildschwein da hinauf?» fragt sich die Zeitung. Wahrscheinlich mit dem Sessellift, wie in der Werbung:
 

http://www.youtube.com/watch?v=UGTHf2uhIZo

Zumindest bei der Herkunft hat Blick eine Vermutung: «Das Tier kann nur aus Italien gekommen sein». Übrigens zeigte sich die befragte Wildbiologin zuversichtlich, dass das Tier den Weg ins Tal selbst wieder fand. (An dieser Stelle könnte das Wortspiel «Schwein gehabt!» stehen). Bleibt zu hoffen, dass nicht weitere Kampagnen dem Beispiel folgen und sich in Fleisch und Blut verwandeln. Ein Wildschwein auf der Piste geht ja noch – aber was machen wir, wenn sich die rappenden Bio-Bauern plötzlich als real herausstellen? (hae)

Weitere Artikel zum Thema