Wirz: Nur das Navi kennt das Ziel

Wirz hat für die neue Mercedes-Benz A-Klasse eine ungewöhnliche Lancierungs-Kampagne umgesetzt: Beim Mystery Test Drive kennt nur das Navi das Ziel.

Mit der neuen A-Klasse und ihrem breiten Spektrum an Konfigurationsmöglichkeiten und Designoptionen setzt Mercedes-Benz voll auf Individualität und nimmt so insbesondere die Jungen zwischen 25 und 35 Jahren ins Visier. Passend dazu das Motto: «Bereit für ein Auto, das zu dir passt?». So individuell das Auto – so individuell die Probefahrt. Auf dieser Basis hat Wirz den Mystery Test Drive ins Leben gerufen: Wer einsteigt, weiss nicht wohin die Reise führt. Nur das vorprogrammierte Navigationssystem kennt den Weg und leitet den Fahrer an ein Überraschungsziel: einen exklusiven Event, der zum persönlichen Lebensstil passt.

MTD_Logo

Um den persönlichen Nervenkitzel zu gewinnen, gaben die Teilnehmer auf Mystery-test-drive.ch ihre Interessen an. Anhand dieser wurde im Gewinnfall für sie das individuelle Erlebnis ausgewählt, das sich mit Geld nicht kaufen lässt. Die Promotion, die anfangs Oktober mit einem Online-Clip und verschiedenen Bannern on air ging, war ein voller Erfolg. Die Anmeldungsquote für eine Probefahrt in der neuen A-Klasse war gleich fünfmal höher als erwartet. Was die Fahrer Spannendes bei den Mystery Test Drives erlebt haben, hielten Kamera-Teams fest und lässt sich noch immer auf der Website verfolgen. Jeff zeichnet sich für die Organisation und Dokumentation der Mystery Test Drives verantwortlich.

Verantwortlich bei Mercedes-Benz: Oscar Ferrer (Marketingleiter Mercedes-Benz Cars), Christina Jaldón-Koch (Werbeleitung & Brand Manager Mercedes-Benz Pkw), Danijel Sljivo (Projektleiter Marketing/Kommunikation), Myriam Dünnenberger (Projektleiterin Marketing/Kommunikation). Verantwortlich bei Wirz: Livio Dainese, Fernando Perez (ECD), Wolfgang Bark, Sarah Ming (Text), Dominique Magnusson, Julien de Preux (AD), Gaël Tran (Digital AD), Ben Staudenmann (Grafik), Yves Rückert, Tina Mons, Antonia Sturzeis (Beratung), Vincenzo Tremonte, Johannes Schulmeister, Aline Herzog (Digital). Live-Kommunikation: Jeff Communications; Linus Eidenbenz (Managing Partner), Valentin Hagedorn (Project Assistant), Matthias Klöti (Project Assistant). Media: Fuel@VivaKi.
 

Weitere Artikel zum Thema