VSMS geht in die Kommunikationsoffensive

Der Verband der Schweizer Markt- und Sozialforschung VSMS klärt in seiner Kampagne «Ihre Meinung entscheidet mit» über den persönlichen und gesellschaftlichen Nutzen von Markt- und Sozialforschung auf. Ein neu geschaffenes Gütesiegel soll von Direktmarketing und Verkauf abgrenzen.

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der der Agentur Humans Berlin entwickelt. Sie soll die Branche über den Sinn und Zweck der Markt- und Sozialforschung aufklären. Der Verband will so nicht nur aktiv über seine Arbeit informieren, sondern auch die Schweizer Bevölkerung für die Teilnahme an Befragungen motivieren. Anhand von polarisierenden Themen zeigt die Kampagne auf, dass wer sich an Umfragen beteiligt, seiner Meinung Gehör verschaffen und so bei wichtigen Themen mitentscheiden kann.

Der Verband will mit der Kampagne auch seriöse Markt- und Sozialforschung von oft als störend empfundenen Aktivitäten wie Verkauf und Telefonmarketing unterscheiden. Ziel ist hierzu die Bekanntmachung des neuen Gütesiegels «Schweizer Marktforschung. Kein Verkauf – Wisschenschaftlich-Anonym» als wichtiges Erkennungszeichen seriöser Markt- und Sozialforschung, wie der Verband in einer Mitteilung schreibt. Gesichert werden diese Qualitätsstandards von der vom Verband geführten, im Markenregister eingetragenen Kollektivmarke VSMS Swiss Interview Institute, in der 34 Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsinstitute zusammengeschlossen sind.

Denn oftmals wird bei Anrufen eine Umfrage vorgetäuscht. «Das Ergebnis ist dann leider, dass Anrufe von seriösen Markt- und Sozialforschungsunternehmen mit den Telefonaten, die zum Zwecke von Direktmarketing und Verkauf durchgeführt werden, gleichgesetzt beziehungsweise mit ihnen verwechselt werden», so Roland Rosset, Präsident des VSMS. Es sei deshalb kein Wunder, dass immer weniger Personen bereit sind, sich an den Umfragen der Markt- und Sozialforschungsinstitute zu beteiligen. Den Befragten müsse man also einerseits den Nutzen von Markt- und Sozialforschung vermitteln, andererseits die Abgrenzung zu Telefonmarketing und Verkauf verdeutlichen.

Kernstück der Kampagne sind drei Anzeigenmotive, die schweizweit in allen grossen Tageszeitungen geschaltet werden (geplante Reichweite 83 Prozent), sowie Banner, eine Informationsbroschüre und die Kampagnenseite Schweizermarktforschung.ch.

Verantwortlich beim VSMS: Mitja Ruggle, Roland Rosset, Barbara Felix, Nicole Rosset. Verantwortlich bei Humans Berlin: Res Matthys,Sebastian Jerez.

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