Aus «Jahrbuch der Werbung» wird «Das Jahr der Werbung»

Im Jahr 2009 wurde dem «Jahrbuch der Werbung» erstmals eine vollständige und kostenfrei nutzbare Onlineversion zur Seite gestellt. Zum fünfzigsten Jubiläum sollen Publikationen - Buch sowie Onlinepräsenz - und Wettbewerb künftig unter dem Namen «Das Jahr der Werbung» realisiert werden.

Unter dem Titel «Werbung in Deutschland» veröffentlichte der Econ Verlag 1964 erstmals ein Jahrbuch, das «in geschlossener Form die deutsche Werbung […] detailliert, erläuternd und in einem überblickbaren Zeitabschnitt zusammengefasst» vorstellte. Als «Jahrbuch der Werbung» etablierte es sich zu einem Standardwerk der Kommunikationsbranche, das mit seinem gleichnamigen Wettbewerb die besten Arbeiten des Jahres auszeichnete.

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50 Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes hat sich die Medienlandschaft grundlegend verändert, so der Econ Verlag in einem Pressecommuniqué vom Donnerstag. Wenn auch das generelle Ziel von Werbung gleich geblieben sein möge, die Auswahl an Kommunikationsmitteln und –kanälen habe sich ungleich vergrößert. Für Kreative und insbesondere Auftraggeber bedürfef es mehr denn je einer Orientierung in diesem sich stetig wandelnden Markt.

Das «Jahr der Werbung» macht es sich zum Ziel, den wichtigen Entwicklungen und Kampagnen eine Plattform zu bieten. Dabei geht es uns nicht nur um neue kreativ-handwerkliche Ideen und Stilistiken, sondern zuerst um die erfolgreichen, innovativen Konzepte für die Breite der Möglichkeiten in Kommunikation und Werbung. Gesucht werden erfolgreiche Kampagnen die auch von der Auftraggeberseite als solche gesehen werden.

Einsendung werden bedeutende Kampagnen und wegweisende Einzelleistungen aus Kampagnen gebeten. Die Jury zeichnet Arbeiten aus, die Signale setzen in einem Markt, der nach Orientierung sucht. Mit dem neuen Wettbewerb sind in der Jury künftig Unternehmen (Auftraggeber), verantwortliche Kreative sowie Medien und Fachmedien vertreten. Ebenso werden Wettbewerbsgewinner in die Jury berufenDie Jury vergibt den Grand Prix an die herausragende Kampagne des Jahres, die beispielhaft ist für kluge Orchestrierung der integrierten Kommunikation über alle Medien hinweg. Die besten Arbeiten in den Einzelkategorien des Wettbewerbs sowie Beiträge, die als Integrierte Kampagne und B2B-Kommunikation zusammengefasst sind, werden mit dem Megaphon in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.

Die genannten Maßnahmen treten für den laufenden Wettbewerb in Kraft. Einsendeschluss ist der 19. Oktober. Die Umbenennung wird sukzessive auf alle Medien übertragen. Das nächste Buch erscheint unter dem Titel «Das Jahr der Werbung 2013» unter der Herausgeberschaft von Thomas Rempen, Anette Scholz und Peter Wippermann im kommenden Frühjahr. Die Gestaltung des Titels stammt von Anzinger, Wüschner, Rasp.

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