Superbowl: Die besten Spots und die wichtigsten Zahlen

Der Superbowl ist nicht nur das grösste nationale Sportereignis in den USA, sondern gemessen an den Umsätzen für seine Werbespots auch eines der grössten Werbeereignisse. Bis zu drei Millionen Dollar mussten heuer für eine 30-sekündige Werbepräsenz hingeblättert werden.

Der Superbowl ist nicht nur das grösste nationale Sportereignis in den USA, sondern gemessen an den Umsätzen für seine Werbespots auch eines der grössten Werbeereignisse. Jedes Jahr reissen sich unzählige Unternehmen darum, ihre Werbebotschaften während der Live-Übertragung senden zu können. Dies lassen sich die Firmen einiges Kosten. Bis zu drei Millionen Dollar mussten heuer für eine 30-sekündige Werbepräsenz am 43. Superbowl hingeblättert werden. Letztes Jahr waren es noch 2,7 Millionen Dollar.
Der US-Sender NBC konnte die insgesamt 67 Sendeplätze für Spots in diesem Jahr laut Rp-online.de für eine Rekordsumme von 206 Millionen Dollar verkaufen. Wie die Zeitschrift Advertising Age berichtete, können die teuren Werbespots – gut umgesetzt –den Webtraffic massiv erhöhen sowie die Nachfrage steigern. So konnte Audi eine Zunahme im Webtraffic von über 200 Prozent registrieren, das Karriereportal Career Builder erhielt über 68 Prozent mehr Stellenbewerbungen und Hyundai gewann mit Hilfe der Superbowl-Clips 25’000 Kaufinteressenten.
Die Werbespots wecken auch über die Live-Übertragung hinaus viel Interesse. Die Clips sind auf diversen Internetseiten verfügbar. Auf der Homepage der Boulevardzeitung USA Today können die 48 Superbowl-Spots bewertet werden. Zudem zeigt ein so genannter «Super Bowl Ad Meter» die Publikumsreaktionen während der Live-Übertragung. Die Zeitung wählte 136 Personen aus, die während dem Footballspiel ihre Reaktionen Sekunde für Sekunde mit einem Gerät elektronisch erfassten.

Spot-Auswahl der Werbewoche
Clydesdale Circus von Budweiser

Heist von Coca-Cola

Chase von Audi

Meeting von Bud light

Tips von Career Builder

Weitere Artikel zum Thema