Raffael Schuppisser wird neuer stv. Chefredaktor der AZ Nordwestschweiz

Andreas Schaffner bisheriger stv. Chefredaktor der AZ Nordwestschweiz wird Autor und Verantwortlicher der Meinungsseiten. Raffael Schuppisser, zurzeit Ressortleiter Leben und Wissen, wird neuer stv. Chefredaktor. Ausserdem verantwortet Beat Schmid das konvergent arbeitende Wirtschaftsressort.

az-nordwestschweiz-2

Der bisherige stv. Chefredaktor Andreas Schaffner hat sich für eine Weiterbildung (MBA) entschieden. Er wird ab 1. Juli Autor im konvergenten Wirtschaftsressort und verantwortet zudem die Meinungsseiten. Der 46-jährige bleibt Mitglied der Chefredaktion. 2015 wurde er Wirtschaftschef der AZ Nordwestschweiz und im Sommer 2016 stv. Chefredaktor. 1992 schloss er sein Jus-Studium ab.

Raffael Schuppisser, zurzeit Ressortleiter Leben und Wissen, wird per 1. Juli stellvertretender Chefredaktor der AZ Nordwestschweiz und Leiter der Mantelredaktion. In dieser Eigenschaft wird er auch Haupt-Blattmacher für den nationalen Teil. Seit September 2013 leitet er das Ressort Leben und Wissen. Der 34-Jährige studierte Philosophie, deutsche Literaturwissenschaft sowie Linguistik an der Universität Zürich.

Beat Schmid leitet die Redaktion der Wirtschaftsressorts der AZ Nordwestschweiz und Schweiz am Wochenende, die seit kurzem konvergent für beide Titel und für Online arbeiten. Das Ressort wird an einen gemeinsamen Redaktionsstandort in der Wirtschaftsmetropole Zürich ziehen. Der 48-Jährige ist seit 2010 Wirtschaftschef der Schweiz am Sonntag bzw. der Schweiz am Wochenende und seit 2012 deren stellvertretender Chefredaktor, was er auch bleibt. Er absolvierte die Dolmetscherschule Zürich und bildete sich in Corporate Finance an der Universität Zürich weiter.

Weitere Artikel zum Thema