SBB baut digitalen Vorsprung erneut aus und erreicht fast die Hälfte der Bevölkerung

Die Branchenorganisation NET-Metrix veröffentlichte am Mittwoch ihre Online-Währungsstudie. Das Webangebot der SBB liegt wieder auf dem ersten Platz in der Rangliste der Webangebote: es erreicht mit monatlich rund 3 Millionen Unique Usern fast die Hälfte der Schweizer Online-Bevölkerung.

sbb-mobile

NET-Metrix-Profile 2018-1 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 112 Schweizer Webangeboten und Netzwerken, 68 Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps sowie Informationen zu 28 Schweizer Desktop-Sites.

Top 10 der Webangebote – fast alle mit Gewinnen

In der Rangliste der 10 reichweitenstärksten Websites kann SBB im Vergleich zur Vorjahreserhebung seine Reichweite um 3,2 Prozentpunkte auf 49,1 Prozent steigern und erreicht nun monatlich rund 3 Millionen Nutzer in der Schweiz und Liechtenstein. Zu den weiteren Reichweitengewinnern gehören insbesondere srf.ch (+5,2 Prozentpunkte und 2,6 Mio. Nutzer) und die Neue Zürcher Zeitung (+4,2 Prozentpunkte auf 1,5 Millionen Nutzer).

Top 10 der Webangebote NET-Metrix-Profile 2018-1
Platz Platz-verän-derung Top Webangebote Monatsreich-weite in % Monatsreich-weite Unique User in Tausend Veränderung zum Vorjahr
1 SBB 49,1 3‘017 +3,2 Pp
2 local.ch 43,4 2‘666 -1,1 Pp
3 ↑+3 srf.ch 42,6 2‘619 +5,2 Pp
4 ↓-1 20min.ch − D-CH 42,1 2‘588 +1,4 Pp
5 ↓-1 search.ch 41,4 2‘544 +2,7 Pp
6 ↓-1 Blick Online 38,8 2‘384 +1,1 Pp
7 ↑+1 Bluewin 26,9 1‘653 -1,2 Pp
8 ↑+2 Neue Zürcher Zeitung 24,7 1‘518 +4,2 Pp
9 comparis.ch 23,5 1‘446 +0,7 Pp
10 ↓-2 tagesanzeiger.ch 22,1 1‘357 -1,5 Pp
Quelle: NET-Metrix-Profile 2018-1; Grundgesamtheit: 6‘147‘667, Erhebungszeitraum Q4 2017, Vergleich zu Q4 2016

Top 5 der Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps

Mobile-Sites sind im Vergleich zum Vorjahr die grössten Reichweitengewinner: Die Top 5 Mobile-Sites gewinnen im Vergleich zum Vorjahr jeweils durchschnittlich rund 300‘000 monatliche Nutzer (+4,4 Prozentpunkte Reichweite). Die Mobile-Site der deutschsprachigen Ausgabe von 20min.ch erreicht in einem durchschnittlichen Monat nahezu ein Drittel der Schweizer Onliner oder fast 2 Millionen Unique User. Den grössten Nutzungszuwachs bei den Apps (iOS und Android) weisen die beiden SBB Apps sowie die Applikationen von 20min.ch – D-CH auf.

Top 5 Mobile-Sites
Platz Platz-Veränderung Top Webangebot Monatsreich-weite in % Monatsreich-weite Unique User in Tausend Veränderung zum Vorjahr
1 20min.ch − D-CH | Mobile-Site 31,4 1’933 +4,3 Pp
2 Blick Online | Mobile-Site 27,2 1’672 +5,5 Pp
3 search.ch | Mobile-Site 23,5 1‘445 +5,3 Pp
4 local.ch | Mobile-Site 21,0 1’289 +2,9 Pp
5 ↑+1 Neue Zürcher Zeitung | Mobile-Site 18,1 1‘114 +5,1 Pp
Quelle: NET-Metrix-Profile 2018-1

Top 5 iOS-Apps
Platz Platz-Veränderung Top Webangebot Monatsreich-weite in % Monatsreich-weite Unique User in Tausend Veränderung zum Vorjahr
1 ↑+1 SBB Mobile | App (Apple iOS, Universal) 14,2 871 +5,3 Pp
2 ↓-1 20min.ch − D-CH | App (Apple iOS, Phone) 12,7 782 +0,9 Pp
3 local.ch | App (Apple iOS, Universal) 7,3 449 +0,4 Pp
4 Zattoo | App (Apple iOS, Universal) 5,4 331 -0,4 Pp
5 Blick News | App (Apple iOS, Phone) 4,4 268 +0,1 Pp
Quelle: NET-Metrix-Profile 2018-1
Top 5 Android-Apps
Platz Platz-Veränderung Top Webangebot Monatsreich-weite in % Monatsreich-weite Unique User in Tausend Veränderung zum Vorjahr
1 SBB Mobile | App (Google Android, Universal) 8,6 526 +3,1 Pp
2 local.ch | App (Google Android, Universal) 5,6 342 +0,3 Pp
3 20min.ch − D-CH | App (Google Android, Phone) 5,5 340 +0,6 Pp
4 ↑+1 search.ch | App (Google Android, Universal) 2,7 165 +0,6 Pp
5 ↑+3 20min.ch − W-CH | App (Google Android, Phone) 2,4 148 +0,8 Pp
Quelle: NET-Metrix-Profile 2018-1

Weitere Artikel zum Thema