Les CFF augmentent à nouveau leur avance numérique et atteignent presque la moitié de la population
Die Branchenorganisation NET-Metrix veröffentlichte am Mittwoch ihre Online-Währungsstudie. Das Webangebot der SBB liegt wieder auf dem ersten Platz in der Rangliste der Webangebote: es erreicht mit monatlich rund 3 Millionen Unique Usern fast die Hälfte der Schweizer Online-Bevölkerung.
NET-Metrix-Profile 2018-1 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 112 Schweizer Webangeboten und Netzwerken, 68 Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps sowie Informationen zu 28 Schweizer Desktop-Sites.
Top 10 der Webangebote – fast alle mit Gewinnen
In der Rangliste der 10 reichweitenstärksten Websites kann SBB im Vergleich zur Vorjahreserhebung seine Reichweite um 3,2 Prozentpunkte auf 49,1 Prozent steigern und erreicht nun monatlich rund 3 Millionen Nutzer in der Schweiz und Liechtenstein. Zu den weiteren Reichweitengewinnern gehören insbesondere srf.ch (+5,2 Prozentpunkte und 2,6 Mio. Nutzer) und die Neue Zürcher Zeitung (+4,2 Prozentpunkte auf 1,5 Millionen Nutzer).
Place | Platz-verän-derung | Top des offres web | Couverture mensuelle en % | Pénétration mensuelle des utilisateurs uniques en milliers | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|---|---|
1 | ─ | CFF | 49,1 | 3‘017 | +3,2 Pp |
2 | ─ | local.ch | 43,4 | 2‘666 | -1,1 Pp |
3 | ↑+3 | srf.ch | 42,6 | 2‘619 | +5,2 Pp |
Top 5 des sites mobiles, applications iOS et Android
Mobile-Sites sind im Vergleich zum Vorjahr die grössten Reichweitengewinner: Die Top 5 Mobile-Sites gewinnen im Vergleich zum Vorjahr jeweils durchschnittlich rund 300‘000 monatliche Nutzer (+4,4 Prozentpunkte Reichweite). Die Mobile-Site der deutschsprachigen Ausgabe von 20min.ch erreicht in einem durchschnittlichen Monat nahezu ein Drittel der Schweizer Onliner oder fast 2 Millionen Unique User. Den grössten Nutzungszuwachs bei den Apps (iOS und Android) weisen die beiden SBB Apps sowie die Applikationen von 20min.ch – D-CH auf.
Place | Platz-Veränderung | Top Webangebot | Couverture mensuelle en % | Pénétration mensuelle des utilisateurs uniques en milliers | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|---|---|
1 | ─ | 20min.ch - D-CH | Site mobile | 31,4 | 1’933 | +4,3 Pp |
2 | ─ | Blick Online | Site mobile | 27,2 | 1’672 | +5,5 pp |
3 | ─ | search.ch | Site mobile | 23,5 | 1‘445 | +5,3 Pp |
4 | ─ | local.ch | Site mobile | 21,0 | 1’289 | +2,9 Pp |
5 | ↑+1 | Neue Zürcher Zeitung | Mobile-Site | 18,1 | 1‘114 | +5,1 Pp |
Place | Platz-Veränderung | Top Webangebot | Couverture mensuelle en % | Pénétration mensuelle des utilisateurs uniques en milliers | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|---|---|
1 | ↑+1 | Mobile CFF | App (Apple iOS, Universal) | 14,2 | 871 | +5,3 Pp |
2 | ↓-1 | 20min.ch - D-CH | App (Apple iOS, Phone) | 12,7 | 782 | +0,9 Pp |
3 | ─ | local.ch | App (Apple iOS, Universal) | 7,3 | 449 | +0,4 Pp |
4 | ─ | Zattoo | App (Apple iOS, Universal) | 5,4 | 331 | -0,4 pp |
5 | ─ | Blick News | App (Apple iOS, Phone) | 4,4 | 268 | +0,1 Pp |
Place | Platz-Veränderung | Top Webangebot | Couverture mensuelle en % | Pénétration mensuelle des utilisateurs uniques en milliers | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|---|---|---|
1 | ─ | Mobile CFF | App (Google Android, Universal) | 8,6 | 526 | +3,1 Pp |
2 | ─ | local.ch | App (Google Android, Universal) | 5,6 | 342 | +0,3 pp |
3 | ─ | 20min.ch - D-CH | App (Google Android, Phone) | 5,5 | 340 | +0,6 Pp |
4 | ↑+1 | search.ch | App (Google Android, Universal) | 2,7 | 165 | +0,6 Pp |
5 | ↑+3 | 20min.ch - W-CH | App (Google Android, Phone) | 2,4 | 148 | +0,8 Pp |