Basler Zeitung soll noch diese Woche verkauft werden

BaZ-Chefredaktor Markus Somm soll die Mitarbeitenden über den bevorstehenden Verkauf informiert haben. Dies berichtet Radio SRF.

baz-logo

Laut dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF hat Somm die Mitarbeitenden am Montag dafüber informiert, dass die Basler Zeitung noch diese Woche verkauft werde. Offen ist laut SRF, wer der Käufer ist.

Markus Somm liess bereits am Montag in der Radio-1-Talksendung «Roger gegen Markus» verlauten, dass eine Übernahme unmittelbar bevorstehen könnte. Auf die Frage von Roger Schawinski, wie seine Mitarbeitenden «heute» reagiert hätten, als sie vom Verkauf erfuhren, sagte Somm: «Das ist nicht etwas, was ich hier gross kommentieren werde. Aber wir freuen uns nicht darüber.» Und fügte an: «Falls es überhaupt dazu kommt.»

Als heissester Anwärter gilt Tamedia. Die Schweiz am Sonntag hat den Besitzerwechsel der Basler Zeitung bereits am Samstag angekündigt (Werbewoche.ch berichtete). Demnach soll das Zürcher Medienhaus den BaZ-Besitzern – Christoph Blocher, Markus Somm und Rolf Bollmann – als Tauschgeschäft das Tagblatt der Stadt Zürich überlassen. Zusätzlich soll eine Geldsumme in Millionenhöhe fliessen. (hae)

Weitere Artikel zum Thema